Wie werden Ebay Gebühren Steuerlich berücksichtigt?

3 Antworten

Der Verkaufspreis sind dein Umsatz

Die Gebühren sind Betriebsausgaben

Es unerheblich dafür ob du die Gebühren überweist oder ob ebay die Gebühren abzieht

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit einigen Jahren mache ich "irgendwas mit Steuern"
Ich bin Kleinunternehmer und kaufe für 270€ etwas bei Ebay

Das zahlst du, also ist das eine Betriebsausgabe.

verkaufe es im Anschluss auf Ebay wieder für 350€.

Das bekommst du, also Betriebseinnahme

Die Gebühren von Ebay würden 25,34€ betragen

Betriebsausgaben

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abgeschl. Studium zur Dipl. Finanzwirtin und berufl. tätig

Beachte bitte, dass Ebay seinen Sitz in Luxemburg hat.

Also hast Du ein internationales Rechtsgeschäft getätigt, wenn auch innerhalb der EU.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

abcdefghijk15
Beitragsersteller

Von dem was ich finde, ist Ebay in Deutschland ansässig und berechnet auch deutsche Umsatzsteuer.

WraithGhost  26.07.2024, 21:56
@abcdefghijk15

Nun ja.

Der eigentliche Hauptsitz von Ebay ist in San José (Kalifornien, USA).

Die europäische Zentrale liegt in Luxemburg.

Die deutsche Tochter ist in Dreilinden/Berlin. Wird dort aber nur als GmbH geführt, nicht als AG.