Wie werden die Noten auf dem Abiturzeugnis gebildet?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Vielleicht hilft Dir ja ein Abi-Rechner weiter:

https://www.abitur-und-studium.de/Abirechner

Louis2601
Beitragsersteller

Danke (:

Soviel ich weiß wirst du wie auch vorher auch auf dem Abiturzeugnis alle 4 Halbjahre deiner letzten zwei Schuljahre sehen. In Nordrhein-Westfalen wäre das also die gesamte sogenannte Qualifikationsphase, also Q1 und Q2.

Alle 4 Noten pro Fach stehen dabei in der Regel nebeneinander. Abgesehen von Zusatzkursen oder Fächern, die man abgewählt hat, sind es natürlich weniger.

Auf dem Abiturzeugnis steht sicherlich nicht nur die Note aus dem letzten Halbjahr. Das macht doch keinen Sinn.

Dein Abiturschnitt besteht schließlich auch zum größten Teil aus deinen erbrachten Leistungen innerhalb der Q-Phase.

Das hat das Ministerium für Schule und Weiterbildung des Landes NRW hier eindeutig aufgeschrieben:

https://www.schulministerium.nrw.de/docs/Schulsystem/Schulformen/Gymnasium/Merkblaetter/Merkblatt_zum_Zeugnis_der_allgemeinen_Hochschulreife.pdf

Für andere Bundesländer gelten ggf. andere Regeln.

Liebe Grüße

TechnikSpezi

Louis2601
Beitragsersteller

Das war mir bewusst. Es geht aber um das Abiturzeugnis, beziehungsweise den Durchschnitt, der ja aus den Noten besteht, die man als letztes bekommt.

TechnikSpezi  01.02.2018, 14:13
@Louis2601

Achso, dann habe ich dich leider falsch verstanden. Dann hier meine Antwort:

Uns wurde vorher immer gesagt, dass die Grundkursnoten auf dem Abiturzeugnis, die Noten sind, die man halt für das letzte Halbjahr bekommen würde. Nun wurde von einem anderen Lehrer angemerkt, dass die Noten (auch aus dem Grundkurs) sich aus der gesamten Q1 und Q2 zusammensetzen.

Letzteres stimmt natürlich - jedenfalls gilt das für NRW.

Du sammelst die gesamte Qualifikationsphase (Q1 & Q2) Noten, die größtenteils in die Berechnung für deinen Abiturschnitt mit eingehen. Das hätte dir eigentlich auch bewusst sein müssen. Das wird auf den ganzen Infoveranstaltungen usw. ständig gesagt.

In NRW setzt sich dann dein Abiturdurchschnitt zu 40% aus den Abiturprüfungen und zu 60% aus den erbrachten Leistungen in der gesamten Qualifikationsphase zusammen!

Dabei wird das letzte Halbjahr grundsätzlich genau wie alle anderen in der Q-Phase bewertet. Ausnahmen sind Noten, die nicht mit in die Bewertung eingehen müssen. Das können z.B. mal von Religion zwei Halbjahre sein. Dabei wird aber nach den besseren Noten gegangen. Die schlechteren Leistungen fliegen dann automatisch raus, sodass auch nicht klar definiert ist, welche Halbjahre wo rausfallen können. Das kommt sowieso ganz auf deine gewählten Fächer und somit deine Laufbahn an. Die Noten der LK's zählen natürlich alle gleich viel und werden doppelt gewertet.

Louis2601
Beitragsersteller
@TechnikSpezi

Ich habe deutlich geschrieben, dass es mir sehr wohl bewusst war, dass man in der Q1 und Q2 Punkte sammelt, darum ging es in der Frage auch nicht, sondern um Einzelheiten zur Zusammensetzung auf dem Abiturzeugnis.

TechnikSpezi  01.02.2018, 14:28
@Louis2601

Entweder verstehe ich dich immer noch nicht, oder du mich nicht. Aktuell glaube ich eher letzteres.

Ich bin gerade nicht auf die Abiturzulassung und die dafür benötigten Punkte usw. eingegangen.

Du redest von der Zusammensetzung der Note auf dem Abiturzeugnis. Das habe ich gerade eindeutig beschrieben. Sowohl, wie es aufgeschrieben wird (in der Antwort) als auch die Zusammensetzung von Abiprüfungen und Leistungen aus der Q-Phase (Kommentar).

Ich sehe dein Problem gerade nicht.

Louis2601
Beitragsersteller
@TechnikSpezi

Nein, es wurde nun schon klar, dass anscheinend schlechtere Leistungen rausfallen können. Es ging um die Aussage, dass ich nicht aufgepasst hätte, dass die Q1+2 Punkte zusammengezählt werden - da das ja eben nicht die Frage war.