Wie werden die Einwohner aus Sri Lanca genannt? Srilankesen? Srilankaner?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Laut "STÄNDIGER AUSSCHUSS FÜR GEOGRAPHISCHE NAMEN (StAGN)im Bundesamt für Kartographie und Geodäsie (BKG)" heissen die SRI-LANKER (ceylonesen ist falsch).

Zackentod
Fragesteller

Irre, so was gibt es? Danke für die Info!DH

Die Frage kann ich sehr gut beantworten, weil ich selbst aus Sri Lanka komme. In Sri Lanka gibt es Singhalesen und Tamilen. Mehr als 80% der Einwohner sind Singhalesen. Der kleine obere Teil, bewohnen die Tamilen und der ganze Südliche Teil, bewohnen hauptsächlich nur Singhalesen. Die Einwohner werden in Sri Lanka eher Singhalesen gennant. Ein kleiner Teil der Tamilen, lebt auch in Sri Lanka aber es gibt viel mehr Tamilen in Indien.

es gibt da zwei verschiedene völkergruppen... einmal die Tamilen und Veddas...

Zackentod
Fragesteller

Ja, das ist klar, aber es muß doch eine übergeordnete Bezeichnung geben. Sachsen und Bayern und schwaben sind ja alles auch Deutsche. Und Tamilen und Veddas sind dann????

crazyrat  18.10.2010, 00:26
@Zackentod

Die Urbevölkerung, die heute noch durch die Veddas repräsentiert wird, ist genetisch mit den Aborigines verwandt. Mit ca. 600 Veddas sind sie eine deutliche Minderheit und ihre Kultur vom Aussterben bedroht.

cyberoma  18.10.2010, 00:28
@crazyrat

na schön, aber was steht in ihrem Pass, wenn sie einen haben? Bei mir steht: Die Inhaberin dieses Passes ist Deutsche.

cyberoma  18.10.2010, 00:37
@Zackentod

eben. Aber ich weiß es nicht. Früher war alles viel einfacher, da hießen die Ceylonesen.

cyberoma  18.10.2010, 00:48
@cyberoma

auf Englisch ist es einfach: die Einwohner von Sri Lanka sagen von sich "nationality: Sri Lankan". Wobei sie das Sri wie Schri aussprechen.

pugmops  19.02.2016, 23:08

In Sri Lanka leben Singhalesen und Tamilen. Etwa 80% der bevölkerung sind Singhalesen und 18% sind Tamilen. Die restlichen 2% sind vielleicht veddas.

http://de.wikipedia.org/wiki/Sri_Lanka#Ethnien

Es gibt Singhalesen [73,9%], Tamilen [12,7%], Moors [7,4%], Indische Tamilen [5,2%] und Burghers [0,5%]. (Stand 2001)

cyberoma  18.10.2010, 00:27

und Veddas.

crazyrat  19.10.2010, 10:35
@cyberoma

Die Veddas sind nur noch eine vernachlääsigbare Minderheit. Es gibt von Ihnen nur noch wenige Hundert. Die Urbevölkerung an sich, was die Veddas ja sind, stirbt langsam aus.

Zackentod
Fragesteller

Danke, da habe ich auch schon nachgesehen. Ohne die Antwort zu finden...