Wie werden Chips hergestellt?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Chips sind nichts Anderes als ganz dünn geschnittene Kartoffelscheiben, die dann entweder frittiert oder durch backen knusprig werden und dann mit einer Gewürzmischung aus Paprika, Salz und so weiter gewürzt werden. Sind wohl einigermaßen leicht selbst zu machen, wenn man das richtige Rezept hat (schau mal auf Internetseiten wie Chefkoch.de oder so) allerdings hab ich es noch nicht probiert :) Schönen Abend!

Es ist zwar lange her, aber falls das irgendwen mal interessiert. Als erstes werden die kartoffeln geschält. Das musst du dir wie ein korb vorstellen, der auf der seite eine raue oberfläche hat. Die kartoffeln werden darin umhergeschleudert und die schale wird abgerieben. Danach werden sie in scheiben geschnitten. Diese scheiben gehen Danach in die friteuse. Nach der friteuse werden sie in einer gewürztrommel gewürtzt und danach verpackt.

Die form der chips entsteht durch die dicke der scheiben die sich während des frittiervorgangs krümmen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Zur Zubereitung werden rohe Kartoffeln in hauchdünne Scheiben geschnitten, in Salzwasser gewässert, abgetrocknet und kurz in Pflanzenöl schwimmend ausgebacken. Nach dem Abtropfen werden sie gesalzen und je nach Geschmack noch mit anderen Gewürzen vermischt. Sie können warm oder kalt gegessen werden. Durch den fast vollständigen Wasserentzug sind sie, luftdicht verpackt, längere Zeit haltbar.

durchgeschnittene Kartoffeln

Maschinen, viel Fett & Salz, ein bisschen künstliches Paprika-Aroma und fertig :D