Wie werden 8d Audios hergestellt?

2 Antworten

Es gibt kein "8D" Audio. Die YT videos werden so genannt, weil du da eher draufklickst, als bei "3D" im Titel.

Es ist oftmals nicht einmal 3D sondern einfach nur Surround, und das auch noch ziemlich billig gemacht. Es wird einfach der ganze Mix (also alle Spuren) virtuell im Kreis um deinen Kopf bewegt. Dabei wird der Mix aber zu mono degradiert und es ist einfach nur eine Punktschallquelle, die sich um deinen Kopf bewegt. Kann ich dir in 3 Minuten machen.

Zu den Tools: wie Stefan in der anderen Anwort bereits sagte, eine DAW (Audioverarbeitungssoftware) und ein Plugin, das Surround oder 3D panning ermöglicht.

Zu 3D vs. Surround: Surround ermöglicht das hören auf der Transversalebene, also im vollem Umfang um den Kopf herum auf der X und Y Achse. 3D erschließt dabei noch die Z Achse, also oben und unten. Es gibt nicht mehr als 3 Dimensionen, daher sind diese 8D/16D Bezeichnungen total überflüssig.

Es gibt Songs, die mit "echtem" 3D gemischt werden. Auch oft nachträglich. Dafür gibt es jetzt das Dolby Atmos feature auf Apple Music. Sehr imposant. Ich habe sebst schon in 3D gemischt, allerdings auf einem Auralite System.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Audio Engineering

Ich schätze mit einer DAW und einem 8D VST Plugin.