Songs 8D und 10D usw. Unterschied?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie Over schon schrieb sind das einfach Stereo Songs die mit einem Programm wie Adobe Audition hin und her geschwenkt werden. Wenn du einen Verstärker mit Balance Regler hast kannst du das rudimentär nachahmen. Ist also nichts besonderes und hat mMn nichts mehr mit der Musik zu tun.

Wenn du wirklich 3D Musik hören möchtest, dann musst du nach Binauraler Musik suchen. Entweder wird sowas mit einem Mikrofon aufgenommen das dem menschlichen Ohr nachempfunden ist, oder mit Programmen erstellt die nicht einfach nur fertige Musik von links nach rechts schwenkt.

Da wird einfach nur die Lautstärke von links nach rechts gefaded und ein Hall effekt draufgeklatscht eigentlich übel die Verarsche.