Wie werde Ich zum Katholischen Christen?

3 Antworten

Ich habe das selber so gemacht. Zuerst tritt man aus der protestantischen Kirche aus und kontaktiert die katholische Gemeinde. Für die Aufnahme betet man das Glaubensbekenntnis, erhält die Firmung und die Erstkommunion. Alles im Rahmen einer Messe. Vermutlich wird es vorher eine Art von Unterricht geben.

Es gibt auch eine eigene Website, katholisch werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.

Das kommt darauf an.

Die evangelische Taufe ist auch für Katholiken gültig. Du musst als nicht erneut getauft werden.

Von der evangelischen zur katholischen Konfession zu wechseln nennt man auch nur "übertreten", nicht "konvertieren". Denn Christ bist Du ja bereits.

Eine Erstkommunion musst Du natürlich erhalten und den Unterschied zum Abendmahl der Protestanten kennen. Das Abendmahl der Protestanten ist eine symbolische Handlung in Erinnerung an das letzte Abendmahl Christi, die Kommunion der Katholiken ist eines der Sakramente und zudem glauben Katholiken an die Transsubstantation.

Solltest Du bereits konfirmiert sein brauchst Du nicht unbedingt Kommunionsunterricht und Firmung. Die kleinen Unterschiede zwischen Abendmahl und Kommunion könnte der Priester Dir in ein paar Minuten erklären.

Der eigentliche Übertritt ist dann nur ein Verwaltungsakt. Das ist von Bundesland zu Bundesland und von Kommune zu Kommune etwas unterschiedlich.

Bei mir war es ein Termin beim Amtsgericht. Der Austritt aus der evangelischen Kiche kostete 2016 hier 40€ Gebühren.

Der Eintritt bei der katholischen Gemeinde ist dann kostenlos und das Formular dazu füllst Du zusammen mit dem Priester im Pfarrbüro oder Pfarrhaus aus - nicht wie den Austritt, den man alleine mit einem Beamten im Büro des Gerichts macht.

Und dann bist Du offiziell Katholik.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrungen mit Gott und Christentum