Wie werde ich wieder fleißig? (Schule)

3 Antworten

Jeder hat mal einen Durchhänger. Du willst ja eh mit dem Rauchen aufhören,
dann kannst Du sicher auch wieder besser denken. Ernähre Dich gesund,
esse viel Obst und Gemüse, dann ist man fitter.
Abends eine halbe Stunde Fahrrad fahren, Sauerstoff tanken.
Dann wird das schon wieder.

LouiLouiLoui
Beitragsersteller

Ja ich habe das Gefühl, dass ich durch das rauchen so geworden bin und iwie Lernschwächer und dümmer kann das sein ? ( rauche jetzt 3/4 Jahr) Danke dir !

Kinderbuecher  30.03.2014, 20:10
@LouiLouiLoui

Das wollte ich so nicht schreiben, aber wenn Du selber die Erkenntnis hast...
Spare lieber das Geld und kaufe Dir Klamotten davon.

LouiLouiLoui
Beitragsersteller
@Kinderbuecher

ja ich habe die eigene Erkenntnis.. aber kann auch sein, dass ich es mir nur einbilde.. Da hast du recht.. manchmal überlege ich wieviel Geld ich schon für Zigaretten ausgegeben habe und was ich mir davon alles hätte kaufen können :/

Spickzettel schreiben ist eigentlich gar nicht so blöd. Zum Lernen eignet sich das Zusammengefasste auf den Zetteln so oder so viel besser als irgendwelche Texte. Mein Tipp:  wenn du die Zettel schon schreibst, mach dir auch noch die Mühe und lern das. Du befasst dich während dem Spicker schreiben mit dem Stoff und das ist ja der Sinn von Lernen.

Wegen den Hausaufgaben: Plan dir jeden Tag etwas Zeit ein (wie viel du normalerweise brauchst) und mach deine Sachen so früh es geht! Es bringt nichts als Stress alles nur herauszuschieben. Wenn du dich nicht konzentrieren kannst, oder den Stoff nicht verstehst, kannst du dich auch mit Freunden darum kümmern. Auch wenn es dann manchmal weniger gut funktioniert.

Und noch ein Tipp: der Unterricht wird interessanter, wenn man mitarbeitet und mitschreibt (also die Aufschriebe ordentlich abschreibt)

Es gibt auch diverse Apps, die dir helfen können, Gewohnheiten zu entwickeln oder schlechte Angewohnheiten loszuwerden. z.B. Habitica (als Website oder als App)

Eine mögliche Erklärung könnte das Pubertätsalter sein.

Bist Du damit schon mal in Kontakt gekommen?

LouiLouiLoui
Beitragsersteller

Ja das kann auch sein.. aber was kann ich dagegen tun?

derdorfbengel  30.03.2014, 20:16
@LouiLouiLoui

Die anderen mögen mich dafür bashen. Aber ich sehe es anders als sie.

Du bist so wie Du bist. Auch jünger (16?) und du hast jetzt von der Natur andere Aufgaben bekommen als die Schule.

Tu das, wozu Dein Inneres Dich zieht und nicht das, wozu die gesellschaftlichen Normen Dich drängen.

Schule kann man sogar noch ein ganzes Leben nachholen.

Vom Rauchen kommt übrigens keine Faulheit (medizinisch-physiologisch eher das Gegenteil).

LouiLouiLoui
Beitragsersteller
@derdorfbengel

werde in 5 tagen 15 =) das hast du schön geschrieben :) Ich sehe das auch so aber schule geht leider vor .. da kann man nix machen /= traurig aber wahr