Wie werde ich synchronsprecher?

3 Antworten

Eine allgemeingültige Ausbildung gibt es dafür nicht.

Viele bekannte Synchronsprecher sind hauptberuflich Schauspieler und nur nebenberuflich Synchronsprecher, weshalb viele Interessierte an dem Beruf zunächst eine Schauspielausbildung machen. Ein prominentes Beispiel ist Manfred Lehmann: Er ist Schauspieler und hat schon in vielen deutschen Filmen und Serien mitgespielt. Zum anderen ist er aber auch die Synchronstimme von Bruce Willis und Gerard Depardieu.

Um Synchronsprecherin bzw. -sprecher zu werden, solltest du folgende Voraussetzungen erfüllen:

  • Akzentfreies Deutsch sprechen
  • Belastbar und flexibel sein
  • Empathisch sein und schnell in andere Rollen springen können
  • Eine gute Auffassungsgabe haben
  • Ein gutes Gefühl für Timing aufweisen

https://www.aubi-plus.de/berufe/synchronsprecher-synchronsprecherin-2069/

Im Grunde brauchst du dafür nur eine gute Stimme und Talent. Eine Schauspielausbildung wird dir da auch nicht weiterhelfen, wenn die Stimme nicht gut ist. Gibt im Synchronbereich einige Quereinsteiger ohne eine Ausbildung in der Richtung. Einfach weil sies drauf haben.

Schauspiel- und Gesangsausbildung machen