Wenn ein Synchronsprecher eine amerikanische Schauspielerin in einem Film synchronisieren würde gehört dann der Schauspielerin die Synchronstimme?

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

Nein 100%
Ja 0%

1 Antwort

Nein

Synchronschauspieler gehen in der Regel wie jeder Schauspieler zu einem Casting und sprechen für eine Rolle vor. Die für die Synchronisierung beauftragte Firma entscheidet dann, wer die Rolle bekommt, oft auch in Abstimmung mit der Firma, die den Film produziert. Disney beispielsweise achtet oft sehr darauf, dass die Synchronsprecher:innen eine ähnliche Klangfarbe haben wie die Stimme der Originalschauspieler:innen.

Gerade bei jungen, noch eher unbekannten Schauspieler:innen gibt es meist keine feste Standardsynchronstimme, sodass die Person in verschiedenen Filmen/Serien von unterschiedlichen Synchronsprecher:innen gesprochen wird.

Bei Schauspieler:innen, die schon öfter zu sehen waren und/oder die einige Bekanntheit erlangt haben, wird dann schon mal geschaut, wer in der Vergangenheit schon die Synchronisation gesprochen hat und wird ein:e Synchronsprecher:in schon mal zur Standardstimme, weil das Publikum dann auch eine bestimmte Stimme gewohnt ist. Manchmal gibt es auch mal zwei "feste" deutsche Stimmen. George Clooney wurde z. B. lange Zeit von Detlef Bierstedt gesprochen. In den Filmen von Steven Soderbergh wurde er jedoch von Martin Umbach gesprochen, weil sich der Regisseur das ausdrücklich wünschte.