Wie werde ich Stammspieler in einer Herrenmannschaft?

3 Antworten

Mit 16 in der ersten Mannschaft zu spielen, die auch noch solche, Ambitionenen hat ist schon ein riesen Erfolg. Das schaffen die wenigsten.

Wenn dann auch noch Spieler mit Profi-Erfahrung auf deiner Position spielen und du trotzdem Einsatzzeit bekommst, zeigt das eigentlich dass der Trainer voll und ganz auf dich setzt und dir bei deiner Entwicklung helfen möchte.

Gerade 6er ist eine Position, wo die Erfahrung besonders wichtig ist. Daher ist es klar, dass dee erfahrene "Star"-Spieler von Beginn an spielt. Dazu noch wenn man aufsteigen möchte. Das System kann der Trainer wegen dir auch nicht einfach so umstellen.

Deiner Schilderung macht der Trainer trotzdem alles um dich im Rahmen der Möglichkeiten zu fördern. Ich bin mir sicher, dass gerade im Saisonfinish viel Einsatzzeit für dich zusammenkommt, denn da habt ihr den Aufstieg vielleicht schon in der Tasche und man kann mehr riskieren oder man hat den Aufstieg bereits verpasst und gibt dann klarerweise den Nachwuchs-Talenten mehr Chancen.

Woher ich das weiß:Hobby – seit ca. 10 Jahren als Schiedsrichter in Wien aktiv

Du bist 16 Jahre alt. Da war in meiner Fußballlaufbahn nicht dran zu denken, dass ich bei den Herren spiele.

Du hast jetzt schon einige Einsätze bei der ersten Herrenmannschaft gehabt und dies ist echt super. Da hast du meinen vollsten Respekt und neidisch bin ich auch 😳

Sammele die Erfahrungen in der zweiten Mannschaft und nutze die Gelegenheiten Dich über die Spiele und Training anzubieten. Evtl. Solltest du auch darüber nachdenken, auf eine andere Position „umzuschulen“. Wenn ihr ein so großes Angebot auf der 6er Position habt, geh doch in die Verteidigung. Aussenverteidiger gibt es z.b. nicht so viele Gute und da ist die Chance ungleich größer, wenn Du so gut bist wie du sagst, in die erste Mannschaft zu kommen.
evtl. Sprichst Du darüber mal mit Deinem Trainer und fragst ihn nach dem Plan den er für dich hat.

Auch ein langer Weg beginnt mit dem ersten Schritt. Bleibe am Ball, mach dein Ding und warte ab, Deine Chance wird kommen.