wie werde ich satanist?

4 Antworten

Wie sagte mal jemand?

"Man kann nicht zum Satanisten werden - man kann lediglich erkennen, schon immer einer gewesen zu sein" oder so ähnlich. Du musst die entsprechende Geisteshaltung haben.

Satanisten sind Atheisten, glauben weder an Satan noch an Gott. Satan wird lediglich als ein Symbol herangezogen. Es bedeutet "Ankläger" und genau das tun sie: sie klagen Religionen an.

Ich würde dir einmal diese Antwort ans Herz legen.

Die Bilder kannst du anklicken, dann werden die grösser. Die 9 satanischen Grundsätze. Die 11 satanischen Regeln. Die 9 satanischen Sünden.

Auch die Kommentare darunter dürften dich interessieren.

https://www.gutefrage.net/umfrage/was-haltet-ihr-vom-satanismus-5#answer-554551686

Satanismus ist keine wirkliche Religion sondern eher eine Philosophie. Eine von der ich als Christ dringend abraten würde. Beschäftige dich mit Religionen,ich hoffe du findest deinen Weg. Und ich hoffe dieser Weg führt dich zu Jesus.

Ein Satanist wird nicht gemacht, sondern geboren.

Recherchiere dazu. Wenn du dich nicht in der Philosophie wiederfindest kannst du nie ein Satanist sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – gefestigte Satanistin

Thaumaturg  20.08.2024, 23:11

Wird Satan nicht als Symbol des freien Willens benutzt? Du widersprichst diesem gerade ein wenig.

Pervicacia  21.08.2024, 04:23
@Thaumaturg

Freier Wille hat nichts damit zu tun was du sein kannst.

Ich kann mir auch wünschen eine Birne zu sein und werd es nicht

Thaumaturg  21.08.2024, 13:49
@Pervicacia

Deine Antwort impliziert, Religion sei keine Wahl. Dein Scheinargument impliziert, du könntest diese Behauptung nicht verteidigen. Ich kann dir nicht glauben, dass du eine Satanistin bist.

Pervicacia  21.08.2024, 13:52
@Thaumaturg

Das ist kein Scheinargument. Oder kannst du etwa eine Birne sein wenn du willst? 😆

Einen freien Willen gibt es dennoch. Wenn du dem Charakter entsprichst kannst du entscheiden, ob du das Label Satanismus für dich wählst.

Ich kann dir nicht glauben, dass du eine Satanistin bist

Deiner Antwort (auf die des Fragestellers) entnehme ich, dass du zumindest oberflächlich recherchiert hast. Wenn du es etwas weiter verfolgst wirst du merken, dass "ein Satanist wird nicht gemacht, sondern geboren" unter Satanisten eine übliche Haltung ist.

Thaumaturg  21.08.2024, 14:00
@Pervicacia

Könntest du vielleicht zuerst spezifizieren, was für eine Art Satanistin du bist? Spezies und Religion gleichzusetzen scheint mir kein Merkmal irgendeiner satanistischen Organisation zu sein.

Pervicacia  21.08.2024, 14:20
@Thaumaturg

LaVeyan.

Das meine ich aber ernst, dass der Kerncharakter von Vornherein da sein muss. Da herrscht Konsens.

Was die anderen Arten betrifft: die einzige, tatsächlich definierte Art des Satanismus ist die atheistische.

Die spirituelle fällt dadurch auf, dass sie keine Gemeinsamkeiten haben, außer, dass sie die christliche Bibel als Basis verwenden. Wir nennen sie bestenfalls verirrte Christen.

Thaumaturg  21.08.2024, 17:32
@Pervicacia

Ich fand im LaVeyschen Satanismus weder Gatekeeping noch Gleichsetzung von Religion und Spezies. Wo kann ich diese Aspekte finden?

Pervicacia  21.08.2024, 17:43
@Thaumaturg

Wieso hängst du dich an einem Vergleich so auf?

Und wieder ist da jemand der angeblich besser über Satanismus Bescheid weiß als ein Satanist.

Wir haben da einen Konsens: ein Satanist wird nicht gemacht, sondern geboren.

Und jetzt will mir ein Außenstehender erklären, dass ich Unsinn erzähle, weil er zu oberflächlich recherchiert hat.

Starte doch eine Umfrage. Oder Warte ich mach das. Wer das macht ist ja auch egal.

Du könntest dich einer satanistischen Organisation anschließen, etwa der Church of Satan oder dem Satanic Temple. Viel wichtiger ist jedoch die Geisteshaltung.