Wie werde ich Rauchgeruch aus Kunstlederstühlen los?

4 Antworten

boah, das kenn ich. ich als Nichtraucher finde es total schrecklich, waren von rauchern zu erhalten (ebay). die merken es nicht mal, das das zeug stinkt wie Hölle.

ich habe mit lavendelwasser gute erfahrungen gemacht. gibts im bioladen z.b. von allos Lavandinöl 100ml. ist nicht billig aber hält ewig weil sehr stark.

ein paar tropfen in wasser und dann mit dem lappen über die Flächen. u.u. ein paarmal wiederholen.

ansonsten fällt mir nur lüften ein.

viel Glück!

hannes2946
Beitragsersteller

Danke für den Tipp. Na klar kenne ich als halber Franzose Lavendelöl (ich denke mal, das ist dasselbe), werde ich auf alle Fälle mal versuchen. Wenn es den Gestank übertüncht, wäre das auch ok.

http://www.t-online.de/ratgeber/heim-garten/haushalt/id_54871428/rauchgeruch-entfernen-tipps-fuer-die-wohnung.html

Essigwasser ist ein altes Hausmittel gegen Rauchgestank in der Wohnung. Kochen Sie einen Topf mit Wasser auf, das Sie mit einem Schuss Essig versetzt haben, und stellen Sie eine Schüssel mit diesem Gemisch in den Raum, aus dem Sie den Rauchgeruch entfernen wollen. Bei besonders starkem Gestank verteilen Sie gleich mehrere Behälter mit Essigwasser. Schon bald werden Sie merken, wie dies den unangenehmen Nikotingeruch bindet. Glatte Oberflächen können Sie zusätzlich mit Essigwasser abreiben, um die Wirkung zu verstärken.

Natürlich nehmen Sie bei dieser Methode in Kauf, dass sich der Essiggeruch in der Wohnung verbreitet. Wenn Sie diesen nicht mögen, können Sie den Essig durch Zitronensaft ersetzen. Achten Sie in jedem Fall darauf, dass die offene Schale an einem Ort steht, der vor Kindern und Haustieren sicher ist. Alternativ sind im Handel verschiedene Duftsprays erhältlich, mit denen Sie die betroffenen Textilien einsprühen können.

Du, ich hatte einmal ein Auto, welches ich gebraucht gekauft hatte... ein Raucherauto, wie sie später herausstellte. So viel lüften, putzen, saugen, parfümieren hat man das gar nicht können, um den Rauchgeruch endgültig raus zu bekommen.

Nun ist ein Auto aber ein recht kleiner, abgeschlossener Raum. In einem Wohnraum wird es sicher nicht so schlimm sein. Ich glaub schon, dass "Auslüften lassen" auf dem Balkon eine der besten Möglichkeiten ist. Essig ist auch ein altes Hausmittel, um Gerüche zu neutralisieren.

Falls es schwarzes Kunstleder ist Petersilie pürieren und damit wischen Ziehmlich brutaler Duft von der Petersilie