Stinkende Stühle

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Holz stinkt nicht,also kann es nur am Öl liegen.Da die Stühle nach deinen Angaben günstig waren,kann man davon ausgehen,dass es sich um Importware handelt.Verlange vom Verkäufer eine Unbedenklichkeitsbescheinigung,aus der hervorgeht,welche Bestandteile das Öl enthält.Wenn er sich weigert,erkundige dich bei der IHK nach einem Gutachter und den Kosten für eine Untersuchung.

lenzing42  06.03.2013, 14:41

Es freut mich,wenn ich dir helfen konnte - und danke für den Stern.

Hallo nixfix,

stinkende Stühle sollte man sich nicht gefallen lassen. Wie schon geschrieben wurde, kann dies durchaus vom Transport kommen. Wenn die Ware aus Billiglohnländern per Schiff zu uns kommt, herrscht in diesen Containern eine Luft, die zur Schimmelbildung und somit zu Geruch führen kann. Wenn dies der Fall ist, gib die Dinger zurück.

Sollte die Frist zur Rückgabe bereits verstrichen sein, wasch Die Stühle mit einem hochalkalischen Reiniger ab, spüle mit klarem Wasser nach und lass die Dinge einige Tage an der frischen Luft trocknen. Danach mit einem entsprechenden ÖL auf Leinölbasis einölen, dann sollte der Geruch und die Gesundheitsgefahr dauerhaft gebannt sein.

Sehr gute Produkte für Dein Problem findest Du bei ruja. Dort gibt es übrigens auch eine sehr gute und fundierte Beratung zu solchen Schwierigkeiten.

lg moebelfreak

nixfix
Beitragsersteller

Danke für den Tipp

Das müsste das Oel sein, das stinkt, sowas kommt vor!

Stell die Stühle mal einige Nächte an die Luft, wenn es etwas feucht ist, also wenn es Neblig ist, dann sollten sie den Geruch verlieren und wenn es echtes Holz ist, macht ihnen die Feuchtigkeit nichts! L.G.Elizza

Evtl. ist es Leinöl , das richt manchmal ranzig , ist aber nicht gesundheitsschädlich !

Ich öle meine Möbel gerne mit Leinöl. Das riecht die erste Zeit leider nicht so gut, auch frisches Öl. Der Geruch verfliegt aber. Das ist auch bei anderen Speiseölen so. Womit der Möbelhandel geölt hat, läßt sich doch sicher erfragen - und auch, was davon zu halten ist. Eine Unbedenklichkeitsbescheinigung wäre auch ganz gut, für alle Fälle.

Du brauchst die Stühle doch nur für Geburtstagsfeiern, also selten. Ich würde die Stühle daher trocken und luftig wegstellen, zum auslüften, z.B. Keller, Garage, Dachboden, evtl. bei Nachbarn/Bekannten (wenn die diesen Platz zum lüften haben).

Bei Polstern wäre das anders (giftig), aber die Stühle sind ja ohne.