Wie werde ich Profi im Programmieren?

6 Antworten

Also sowas ist natürlich Übung. Und na klar wird man mit den Jahren besser.

Aber Microsoftmitarbeiter, die sowas veröffentlichen, sind sehr wahrscheinlich einfach ziemlich gut und ziemlich erfahren, das ist nix was du nicht erreichen könntest, wenn du magst.

Man sieht sich immer schlechter als andere einen sehen. Bestimmt bist du besser als du denkst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwicklerin

Dultus, UserMod Light   13.07.2024, 23:51

Man muss sich nur mal deren Einstellungstests ansehen. Man vergleicht sich im Grunde mit der Creme de la Creme.

Lamanini  13.07.2024, 23:56
@Dultus, UserMod Light

Ich hab bis jetzt noch nie einen Einstellungstest machen müssen, ich glaub ich würd vor Stress mehr Bugs als Software erstellen😂 Ich mag diese Tests nicht.

Dultus, UserMod Light   14.07.2024, 00:03
@Lamanini

Ich auch nicht. Habe mittlerweile festgestellt, dass aber tatsächlich solche Tests über Wochen üblich sind. Bewerbe mich auch gerade wieder und bekomme wohl einen Test, für den ich mir Zeit lassen kann (natürlich mache ich ihn so schnell wie möglich). Am Schluss macht man dann einfach ein Code Review und gut ist.

Aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen...

Üben, üben und nochmal üben.

Am besten Learning by Doing. Such dir eine Sprache aus, lerne die Grundlagen und erweitere deine Projekte. Beim Erweitern lernst du neue Dinge und kannst in einem neuen Projekt diese Dinge wieder einsetzen.

Mein erstes Projekt war ein Hello World, wie bei jedem anderen Anfänger auch.

Als nächstes einen Taschen Rechner programmiert. Gelernt, wie man bestimmte Dinge mit einander kombiniert.

Danach habe ich das, was ich gerechnet habe, in eine Datei gespeichert und wieder geladen, sobald ich das Programm wieder gestartet habe.

Schwupp, konnte ich beim nächsten Programm wieder was neues anwenden. Das nächste war ein Wecker, bei dem ich die Weckzeiten gespeichert und Sounddateien dynamisch geladen habe.

Als nächstes kam wieder ein Hello World, allerdings eines, welches über das Netzwerk ging. Hat man auf einen Knopf gedrückt, so kam im anderen Programm das Hello World.

Anschließend habe ich einen Chat programmiert.

Und so weiter. So konnte ich recht schnell ganz viele neue Sachen aneignen und es immer weiter erweitern. Wichtig, das erlerne anzuwenden. Immer wieder neue Projekte starten und das erlernte anwenden.

So wie bei Hausaufgaben auch. Der Lehrer will ja den Schüler nicht damit ärgern, Hausaufgaben zu machen, sondern das, was man gerade in der Schule gemacht hat, zu Hause anzuwenden, damit man es verinnerlicht.

7elevenn
Beitragsersteller

Danke für die Gute Antwort 🙂

Die einzige möglichgkeit wäre, einfach Programmier Tutorial schauen und Lesen, und dann natürlich auch selber Probieren.

Hab dass auch gemacht, einfach paar mal Tutorial schauen, dann mehr mals beim Programmieren selber herum probieren. Schon wird man nach und nach immer mehr zum Profi. Und je mehr man selber Probiert, desto mehr hat man vertrauen auf die Oberfläche und Code Funktion, und desto mehr weißt man wie dass geht. Und du wirst nach und nach immer mehr wissen wie du dein gewünschtes Spiele oder Programme erstellen kannst, sobald du genügend Grunlage Programmier wissen hast.

Also schau am besten die Grundlage Tutorial an, und dann nach der Tutorial natürlich selber herum Probieren. Denn durch selber herum probieren wird man besser verstehen wie genau dass funktioniert. Und wirst dann auch immer wieder "ahaa" moment erreichen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin viel am PC, und kenn mich schon gut aus.

Dann musst du erstmal ein IT-Studium machen, dann kommst du etwas näher "Profi" zu werden.

Diejenigen die schon mit jungen Jahren programmieren können, haben es als Leidenschaft entdeckt und sind dort reingerutscht ohne stark zu probieren.

Auf Krampf selber lernen geht auch, ist aber sehr schwer.

Computihack  14.07.2024, 00:14

Hier kommts, im it Studium lernt man eigentlich kaum programmieren. Programmieren lernt man besser durch Ausbildung Boot camps, usw.

Studium hat dafür andere Schwerpunkte die nicht weniger wichtig sind.

verreisterNutzer  14.07.2024, 00:13
Dann musst du erstmal ein IT-Studium machen, dann kommst du etwas näher "Profi" zu werden.

Vollkommen überbewertet eine IT-Studium. Wenn du dich früh genug mit der Software Entwicklung beschäftigst und dir alles selbst beibringst, kannst du dir das Studium sparen.

Diejenigen die schon mit jungen Jahren programmieren können, haben es als Leidenschaft entdeckt und sind dort reingerutscht ohne stark zu probieren.

Da stimme ich dir zu 100% zu, deswegen brauchen diese Menschen auch kein Studium, da diese eben ein Portfolio aufgebaut haben, um von sich zu überzeugen, auch ohne Master Abschluss.

Sehe ich ja an mir ;-) Hauptschulabschluss 2008, und 2012 in einem Weltweit agierenden Unternehmen als freiberuflicher Software Entwickler tätig gewesen.

Zeit, Übung, Erfahrung, Neugierde, Spaß an der Arbeit.
Es gibt kein Geheimnis.

Wenn ich jetzt z.b. 3 Jahre programmieren durchziehe

Das klingt irgendwie, als wäre es für dich eine Überwindung.
So wirst Du es natürlich schwerer haben.
Die Besten machen das nicht, weil es ihre Arbeit ist, sondern weil die Bock drauf haben. Die Arbeit/Bezahlung ist dann nur noch ein Bonus oben drauf.