Wie werde ich offener gegenüber anderen, neuen Leuten?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Üben, üben, üben...

Mir ging es ebenso wie Dir.

Ich war ebenso sehr verschlossen, aufgrund mehrerer Enttäuschungen, weil ichden falschen Leuten vertraute.

Mithilfe meines Psychologen, der mir die "Hausaufgabe" gab, andere Leute anzusprechen, gelang es mir, diese Hürde zu überwinden.

  1. Fang an, vollkommen Fremde anzusprechen. Das ist ein gute Übung. Und wenn sie Dir dumm kommen, hast Du die Gewissheit, dass Du sie nie im Leben wieder sehne wirst. Also kann es Dir vollkommen egal sein, was sie über Dich denken.

  2. Lächle die Leute wieterhin an. Das habe ich auch gemacht. Und sie lächelten meist zurück. Wenn sie es nicht taten, hatten si eentweder ein Problem mit sich selber. Oder waren gerade aus verschiedenen Gründen nicht in Stimmung. Das darfst Du auf keinen Fall persönlich nehmen. Es sind Fremde, die Dich nicht kennen. Also ist es egal, ob sie zurücklächeln oder nicht.

  3. Glaube nicht, dass jeder Dich nur verarschen will. Es gibt durchaus nicht wenige Menschen, die es ehrlich meinen, und Dich kennenlernen wollen.

  4. Und eigentlich der wichtigste Punkt: Lerne, Dich selbst zu lieben. Der Punkt ist eigentlich gar nicht so sehr von der Hand zu weisen. Und fiel mir auch relativ leicht. Denn, obwohl ich sehr verschlossen war, mochten mich einige Leute. Und da dachte ich mir immer: So viele können sich nicht irren. Und ich begann, mich von der liebenswerten Seite zu betrachten.

Hallo, wenn ich deinen Text lese, lese ich viele Widersprüche. Du schreibst so bin ich eigentlich gar nicht aber verhälst dich genau so, das bedeutet real: du bist doch so. Wenn dich Jemand anspricht denkst du "warum tut er/sie das ich bin doch gar nicht so toll" also dazu kann ich dir sagen, das ich z.B. nicht nur mit Menschen rede die ich toll finde, denn dann wäre ich wochenlang am schweigen und hätte keine sozialen Kontakte. Nicht alles im Leben bezieht sich auf toll finden, Beziehung o.Ä. ich geh mal davon aus du bist ca. 18 Jahre alt? In diesem Alter muss man erstmal seinen Stand im Leben finden, du befindest dich in der Spätpubertät, da sind Empfindungen sehr stark und auch oft falsch interpretiert. Noch dazu bist du wahrscheinlich sehr sensibel und machst dir viel zu viele Gedanken über jede Sekunde und jede Handlung eines anderen Menschen. Um das abzustellen und etwas offener zu werden (Verschlossenheit gegenüber Fremden Menschen ist übrigens angebracht und nicht komisch) rate ich dir folgendes: mache eine Art Spiel daraus. Wenn dich Jemand anspricht denke nicht gleich negativ, sei neutral und stell dir vor was könnte der nächste Schritt sein. Rede mit ihm/ihr, gib Antwort und stell dir 2 Reaktionsmöglichkeiten deines Gegenübers vor, sei gespannt ob deine Favoritenmöglichkeit eintritt. Wenn du Jemanden ansprechen möchtest mache es genauso. Denk dir eine Frage aus und Antwortmöglichkeiten, studiere dein Gegenüber, du merkst von selbst sehr schnell wer dir wohlgesonnen ist und wer dich nur verarschen will. Du wirst mit der Zeit viel sicherer werden und Selbstvertrauen aufbauen. Du kannst das Ganze auch vorm Spiegel üben, rede in einem bestimmenden Ton mit deinem Spiegelbild, so bekommst du auch sehr viel über dich, deine Reaktionen und deine Mimik heraus, du bekommst ein sichereres Auftreten. Probiers mal aus auch wenn es sich lustig anhört, es klappt.

Hallo

Du willst offener werden gegenüber anderen? Dann musst du erstmal offener gegenüber dir selbst werden. Wenn du das schaffst, dann klappt es auch mit den anderen :-) Du brauchst ganz einfach mehr Selbstvertrauen. Wenn du dich selbst anfängst zu lieben, dann zeigst du das auch nach aussen und so wird es dir dann auch leichter fallen auf Leute zu zugehen. Mir ging es früher genauso wie dir. Mittlerweile habe keine Probleme mehr damit. Bei mir ist es automatisch mit dem alter gekommen. Bin jetzt mitte 20 und erst jetzt habe ich es gelernt. Bei manchen dauert es halt länger, andere haben nie Probleme damit ;-)

liebe Grüsse

Du musst wirklich mal ein bisschen lockerer und selbstbewusster werden ...

Du hast zwar einen recht schüchternen Charakter, aber da bist du nicht die einzige. Versuch vielleicht einfach mal mit kleinen Schritten anzufangen! Lächle Leuten zurück, lächle selbst Leute an ...

Ich kenn dich ja nicht und weiß auch nicht, wie du in der Öffentlichkeit auftrittst, aber es ist sehr wichtig, dass du eine aufrechte Haltung hast und einen positiveb Gesichtsausdruck! Lächle den Leuten, die du auf der Straße triffst zu und sage nett Hallo oder Guten Tag.

Bring dich auch mal in irgendwelche Gespräche ein oder sprich jemanden an. Vielleicht hilft es dir auch, dir mal ein paar sehr schöne neue Kleidungsstücke zu kaufen. Mit so etwas fühle ich mich z.B. immer selbstbewusster

ich hoffe dir haben meine Tipps was gebracht

Liebe Grüße

Üb doch mal in der Stadt. Geh einfach zu jemandem hin und frag nach der Uhrzeit oder dem Weg. Du musst dich zwar einerseits überwinden, jemanden anzusprechen, auf der anderen Seite dauert das Gespräch aber nicht zu lange. So kannst du lernen, jemanden anzusprechen und im Gespräch locker zu sein.