Wie werde ich nicht mehr gemobbt in der Schule?

7 Antworten

Hallo Ralf,

es tut mir leid, dass Du unter Mobbing zu leiden hast! Das kann Dein Leben ziemlich auf den Kopf stellen und Dir Dein Selbstwertgefühl rauben. Leider sind immer mehr Jugendliche und auch Erwachsene von Mobbing betroffen. Du stehst also mit Deinem Problem nicht allein da!

Dennoch gibt es keinen Grund zu verzweifeln, denn es stehen Dir eine Menge an Hilfen zur Verfügung.

Sprich doch noch mal mit Deinen Eltern und beschreibe ihnen genau, was in der Schule abläuft. Es reicht nicht, ihnen nur zu sagen, dass Du gemobbt wirst. Wichtig ist auch, dass Du ihnen klarmachst, wie Dich das ständige Mobbing berührt. Sag ihnen ganz offen, was Du dabei fühlst. Dann begreifen sie wahrscheinlich besser, wie schlimm das Mobbing für Dich ist.

Wo kannst Du darüber hinaus noch Hilfe finden? Hier ist zum Beispiel eine Anlaufstelle:

Nummer gegen Kummer: Die "Nummer gegen Kummer" ist eine kostenfreie und anonyme Beratungshotline für Kinder, Jugendliche und Eltern. Dort kannst du dich telefonisch oder per Chat an geschulte Berater wenden, um über deine Erfahrungen mit Mobbing zu sprechen und Unterstützung zu erhalten. Webseite: www.nummergegenkummer.de, Telefon: 116 111 (für Kinder und Jugendliche), Telefon: 0800 111 0 550 (für Eltern).

Ein weiterer Schritt gegen das Mobbing könnte sein zu erkennen, dass das Mobbing nicht deine Schuld ist. Mobbing ist ein Zeichen für die Unsicherheit und Schwäche der Täter und hat nichts mit deinem Wert als Person zu tun. Und wie gesagt, Du bist nicht allein - es gibt Menschen, die dir helfen wollen und können!

Außerdem ist es wichtig, dass Du Dir Unterstützung von vertrauenswürdigen Personen suchst. Das können, wie gesagt, Deine Eltern sein oder auch reife Freunde, Lehrer oder Berater. Teile ihnen mit, was du durchmachst, und lasse sie wissen, dass du Unterstützung brauchst. Gemeinsam könnt ihr einen Plan entwickeln, um das Mobbing anzugehen und Dich emotional zu stärken.

Hier noch ein weiterer Tipp: Führe ein Tagebuch über die Vorfälle von Mobbing. Notiere dir die Daten, die beteiligten Personen und eine Beschreibung von dem, was geschehen ist. Diese Dokumentation kann als Beweismittel dienen, falls du später Maßnahmen ergreifen möchtest. Es ist wichtig, Beweise zu haben, um deine Geschichte zu unterstützen.

Außerdem ist es wichtig, dass Du Dir ein starkes Unterstützungsnetzwerk aufbaust. Was heißt das? Finde Gleichgesinnte oder andere Jugendliche, die ähnliche Erfahrungen gemacht haben, und schließe dich ihnen an. Gemeinsam könnt ihr euch gegenseitig ermutigen, stärken und euch Tipps geben, wie ihr mit dem Mobbing umgehen könnt.

Falls Du an Gott glaubst, möchte ich Dich gern auf einen Bibeltext aufmerksam machen, der Dir Hilfe und Trost geben kann. Hier ist er:

Begebt euch deshalb in Demut unter die mächtige Hand Gottes, damit er euch zur gegebenen Zeit erhöht, und werft alle eure Sorgen auf ihn, denn er kümmert sich um euch“ (1. Petrus 5:6,7).

Der Text zeigt, wie wichtig es für einen Gläubigen ist, sich mit seinen Problemen und Sorgen vertrauensvoll an Gott zu wenden. Und Du kannst Dir sicher sein: Er hört Dir zu!

Ich wünsche Dir von Herzen, dass es Dir mit der Hilfe anderer gelingt, das Mobbing zu stoppen und wieder unbeschwert in die Schule gehen zu können! Und denke bitte daran, dass Du evtl. auch dann noch Unterstützung brauchst, wenn das Mobbing aufgehört hat. Das könnte z.B. dann der Fall sein, wenn Du traurig bist oder Selbstzweifel entwickelt hast. Alles Gute und viel Kraft!

LG Philipp

Du tust mir voll leid, weil ich ganz ähnliches erlebt habe😭. Ich wurde auch wegen meiner Grösse gemobbt. Ich verstehe voll, dass du nicht mehr in die Schule willst. Wenn du gemobbt und sogar verprügelt wirst, musst du dir Hilfe holen und zwar professionelle. Es ist voll falsch von deinen Eltern, dass sie nicht helfen wollen. Meiner Erfahrung nach geht Mobbing leider nicht einfach so weg. Eine Möglichkeit wäre entweder die Schule zu wechseln, oder dir Verbündete zu suchen. Vielleicht gibt es jemand, den du nett findest, oder vielleicht sogar auch gemobbt wird. Höre nicht auf deine Mobber. Versuch dich nicht zu rächen. Erstens wäre es moralisch falsch, zweitens würde es alles noch schlimmer machen. Denk daran, dass du nicht alleine bist.

Wende Dich an den Vertrauenslehrer, oder Direkton, wenn es zum Verprügeln kommt, ist ein Punkt überschritten.

Hast Du niemanden, der auf Deiner Seite ist, Freunde?

Deine Eltern sollten zum Lehrer gehen und über die Angelegenheit sprechen, damit eine Lösung gefunden wird.

Wenn sie Dich hänseln sag: Na, will hier wieder jemand sein Ego aufpolieren.

Das sitzt.

Wünsche Dir, dass sich die Situation bessert, alles Gute für Dich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Augenarzt, Gyn. Psychiatrie, Kardiologie, Allgemeinmedizin.

Ich rate dir drigend deine Ernährung umzustellen auf viel Fett und Fleisch, Eier, Fisch. Und anfangen, an den Gewichten zu trainieren. In einem Jahr wirst du dann alle hänseln glaub mir...

Falls es trotz reden mit Vertrauenslehrer etc. nicht besser wird: Ich wurde in der Schule auch viel gemobbt. Bin dann aber mit einer guten(!) Mittlereren Reife auf ein berufl. Gymnasium (geht mit entspr. Zeugnis auch wenn man schon auf einem allg. Gmynasium ist). Dort hat man sofort gemerkt, dass die alle mind. 16 sind (gab noch kein G8) und nicht von den Eltern in deren Wunsch-Schule geschleift und dann bis zum Abschluss mitgeschleift wurden.

Informiere dich ggf. jetzt schon mal über die Bewerbungsfrist, Anforderungen, etc. einfach damit dich das ggf. motiviert solange durchzuhalten.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung