Wie werde ich Mitglied einer Partei?

4 Antworten

Meist musst Du ein paar Fragen beantworten, zu Deiner Einstellung und ob Du schon mal Mitglied einer Partei gewesen bist. Dann wird ein Gremium darüber entscheiden, ob Du Mitglied werden darfst.

So war es zumindest bei mir (1992).

Pflichten sind eigentlich nur, den Beitrag immer pünktlich zu zahlen.

Meist fängt man mit Versammlungen des Ortsverbandes an. Da lernt man alles von der Pieke an, wie man so schön sagt. Gerne überträgt man neuen Mitgliedern schnell ein paar Aufgaben.

Ich habe dann schnell Kariere gemacht, mich fortgebildet, bin innerparteilich gewählt worden usw.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Aktiver Politiker und Berufspolitiker

110101101  08.12.2019, 22:12

Ein Gremium entscheidet darüber? In was für einer Partei bist du denn?

Indem du den Mitgliedsantrag ausfüllst und abschickst.

Du kannst bei den meisten Parteien in der Regel auch online auf deren Seite Formulare ausfüllen und über den "Online"-Weg Parteimitglied werden.

Die Pflichten, die du als Parteimitglied hast, stehen in der Regel in dem jeweiligen Statut der Partei, in welchem du alles genau nachlesen kannst.

Aufgaben hast du keine, wenn du nicht danach fragst.

In erster Linie hast du Mitgliedsbeiträge zu bezahlen. Besonders bei der CDU. Da ist eine Mitgliedschaft richtig teuer. Und dafür bekommst du das, was man auch erwartet. Wenig Mitbestimmungsrechte. Viel Geschwafel. Und auch den ein oder anderen Senioren-Nachmittag. Mit viel Glück ein Foto mit der Bundeskanzlerin. Oder regelmäßige Fahrten nach Brüssel oder Berlin, um die Parlamentsgebäude von innen zu betrachten.

Die Aufnahmekriterien stehen in der Regel auch im Parteistatut. Mitunter können auch Informationen dazu im Beitrittsformular stehen. In aller Regel gibt es auch entsprechende Seiten auf der jeweiligen Internetpräsenz der Partei, wo es dazu auch Informationen gibt.

Bei der CDU und bei der AfD beispielsweise darf man nicht Mitglied in extremistischen Organisationen sein und/oder gewesen sein.

Bei der AfD z.B. gibt es konkret eine Unvereinbarkeitsliste, nach welcher diejenigen, die z.B. in der Antifa, Division Braune Wölfe, ANSDAPO, Blood & Honour etc. etc. sind, nicht Mitglied der AfD werden können.

Ansonsten kannst du auch Fördermitglied werden oder bei manchen Parteien auch sowas wie "Probemitglied"/Gastmitglied. Das geht dann meistens auf eine Zeit X, z.B. 12 Monate. Und dann kannst du dich entscheiden, ob du nun ordentliches Mitglied wirst oder eben nicht.

Ich würde aber dazu raten mir vorher darüber Gedanken zu machen, was du dir davon erwartest in einer Partei Mitglied zu sein. Und du solltest die Parteiprogramme und das jeweilige Statut vorher ansehen. Am besten komplett durchackern.

Manche Parteien machen zwar einen tollen Eindruck auf die Leute, machen Versprechungen, wirken professionell und demokratisch - sind es aber möglicherweise gar nicht oder nur in Teilen.

Es gibt von den Alt-Parteien in der Regel auch fast überall irgendwelche Kreisverbände und/oder Ortsverbände. Bürgermeister können oftmals von der SPD oder von der CDU sein z.B. Die haben oft auch ihre Bürgerbüros oder sonstige Örtlichkeiten. Da kannst du einfach hingehen und nachfragen betreffend der Parteimitgliedschaft.

Aber, die Parteien, die evtl. auch viel interessanter für dich sein könnten, haben oft noch keine Ortsvereine oder gar Kreisverbände. Das können dann Kleinparteien sein. Aber, das muss jeder für sich selbst wissen.

Einen Parteieintritt mache ich ja nicht davon abhängig wie viele Mitglieder sie hat, sondern davon, ob ich mit den Zielen einverstanden bin. Und wie ehrlich man sich hinter das Grundsatzprogramm stellen kann beispielsweise.

Bei den Grünen z.B. könnte ich das auf keinen Fall. Die Grünen nehmen z.B. auch Konzernspenden an. Die Partei, wo ich Mitglied bin, lehnt das konsequent ab und nimmt eben keine Konzernspenden an. Und das Grundsatzprogramm ist eben generell auch viel stärker als das anderer Parteien.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mitglied wird man durch Beitritt.

Auf den HPs findest du die Mitgliedsanträge.

Such dir eine Partei raus und stell ein Antrag auf Mitgliedschaft.Ziele,Programm und Aufgaben der Partei findest du im Statut der Partei.