Wie werde ich meine Introvertiertheit los?

5 Antworten

Introversion ist nichts Schlimmes, sondern bedeutet nur, dass menschliche Kontakte dir Energie kosten und dich anstrengen und du Energie tankst, wenn du alleine für dich bist. Bei extrovertierten Menschen ist das umgekehrt.

Introversion bedeutet nicht, dass du keine sozialen Kontakte brauchst oder Probleme damit hast, korreliert aber etwas damit, da extrovertierte Menschen meist mehr Kontakt und damit Erfahrung haben im Umgang mit anderen Menschen.

Introversion wirst du auch nicht so einfach los. Diese hat eine starke genetische Komponente und kann meist, wenn überhaupt, hauptsächlich in der frühen Kindheit verändert werden.

Wenn du also genug Zeit für dich findest, dann sollte deine Introversion auch keine Probleme machen.

damit ich wirklich ich sein kann

Du darfst so sein, wie Du bist. Auch wenn es heißt, dass Du introvertiert bist. Es gehört zu Dir. Du musst lernen, wie Du Dich selbst mehr wertschätzen und lieben kannst. Akzeptiere Dich, wie Du bist und sei stolz auf Deinen Charakter.

Du könntest erstmal so tun als wärst du sehr extrovertiert. Gehe auf leute zu und versuch möglichst viel mit Menschen in Kontakt zu sein.

Manchmal wird man dann automatisch auch extrovertierter.

Sein Charakter kann man nicht verändern,der bleibt ein Leben lang ,denke ich.

Erst müssen wir verstehen: Was ist Introvertiert und Extrovertiert.

Das ist NICHT das gleiche wie SCHÜCHTERNHEIT und OFFENHEIT

Extrovertiert bedeutet: Dass du deine soziale Batterie auflädst, wenn du unter Menschen bist.. also das beruhigt dich und bringt dich etwas runter.

Introvertiert bedeutet: Du lädst deine soziale Batterie auf, wenn du alleine bist und deine Ruhe hast.

Das heißt nicht, dass ein Introvertierter nicht mit Menschen zutun hat: das wäre SCHÜCHTERHEIT und das ist was anderes. Auch ein Extrovertierter kann schüchtern sein.

Ich z.B: Bin introvertiert, ich komm runter, wenn ich alleine bin und mache es auch gerne. Aber ich rede sehr offen mit Menschen.

Ob du Introvertiert oder Extrovertiert bist, kannst du kaum ändern:

Aber du kannst ändern, ob du eher schüchtern oder offen bist mit Menschen.

Lg. Saki

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 🍀Mentale Gesundheit🍀