Wie werde ich meine Angst vor Sägen los?

4 Antworten

Ich glaube, wenn du den Umgang damit erlernst wirst du auch deine Ängste verlieren.

Es ist vielleicht nur die Unsicherheit. Wenn du aber weisst was du tust und weisst wie du ein solches Abrutschen verhindern kannst, kannst du auch sicher damit arbeiten ohne Ängste.

Niemand kann etwas von Anfang an. Alles was man so kann hat man eines Tages mal gelernt und ist durch Übung besser darin geworden.

Sägen sind auch nur Werkzeuge. Den Umgang mit Werkzeugen muss man erlernen sowie alles andere auch.

Es ist nur menschlich vor etwas Unbekanntem Angst zu haben. Es ist Heldenhaft seine Ängste zu überwinden. Das kannst auch du. Indem du es dir zeigen und erklären lässt und es dann selbst probierst, übst und besser darin wirst.

Das schaffst du schon. Viel Erfolg!

LG 🙏

Überprüfe deine Sicherheit bei der Handhabung erst einmal mit weniger gefährlichen Werkzeugen. Wie ungeschickt bist du mit einem Schraubendreher? Rutschst du oft ab? Dann denke dir eine Handhabungsweise aus, wo nichts passieren kann.

Du allein bestimmst, wohin das Werkzeug läuft. Allerdings muss du dir darüber im Klaren sein, wohin die Physik es schiebt. Das ist immer dieselbe Wirkungsweise und kein Zufall. Das Gerät ist nicht eigensinnig. Kalkuliere das Abrutschen ein und lass es in eine Richtung laufen, wo nichts passieren kann. Dann beachte den Arbeitsschutz, versuche, keine Schutzeinrichtungen auszubremsen und ziehe Schutzkleidung an, wie dicke Handschuhe oder Spezialkleidung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Geht mir genauso bei solchen power tools. deine angst ist ja nicht unbegründet. solche unfälle passieren. angst ist ja ein schutzmechanismus des körpers. solange diese angst nicht in panik attacken ausartet und dich nur vorsichtig beim umgang dieser werkzeuge macht ist es gut.

das habe ich auch.. ich fasse sowas nie an 😖

Gibt Ängste die sind halt da. andere können zb kein Fahrstuhl fahren