Als Tischler arbeiten, wenn man angst vor Kreissägen hat?

10 Antworten

nein ist nicht schlimm , ich mache gerade selber eine lehre zum schreiner und man macht 1 jahr komplett schule und lernt die maschinen und gefahren alles kennen. du machst dann noch extra einen maschinenkurs wo die lehrer dastehen und dich beobachten und dich auf deine fehler hinweisen. uns wurde beigebracht man sollte keine angst vor den maschinen haben sondern respekt! passiert meistens bei leute die den beruf schon jahre machen und das dort ein unfall passiert , weil sie die maschinen unterschätzen.

Lg: Joe

Hallo✌︝ Hatte vor 2 1/2 Jahren einen Unfall,mit einer Formatkreissäge.

Hatte danach auch für 2,3Tage Angst daran zu Arbeiten! Aber als Tischler,wirst du immer mit ihr Arbeiten müssen! Du wirst nicht darum herum kommen. Die Angst wird sich legen.

Du wirst ja im Umgang mit diesen Maschinen eingelernt. Da ist der Sicherheitsaspekt sicherlich im Vordergrund. Denn keiner will die Sauerei ja nachher putzen ;-). Nein, im Ernst, ich denke, du lernst dort den richtigen Umgang und somit verringert sich die Verletzungsgefahr enorm. Die Maschinen sind heute ja oft schon mit Sicherheitsvorrichtungen ausgestattet. Mach doch in den Ferien ein Praktikum bei einem Tischler, dann kannst du den Umgang mit der Maschine ja sehen.

Ich denke so eine Angst ist gar nicht so schlecht. Sie darf nur nicht übermächtig werden und zu kurszschlussreaktionen (Panik) führen.

Sie verhindert, dass du bei der Arbeit zu nachlässig wirst. Viele Unfälle geschehen durch Unachtsamkeit und Nichteinhalten der Regeln.

Ich würde sagen, wenn du es wirklich willst, mach es. Die Angst wird vermutlich immer weniger, je mehr man damit arbeitet :)