Sollte ich eine Ausbildung machen oder direkt arbeiten?

10 Antworten

Kurzfristig kann man sowas mal machen, aber du wirst ja gewisse Ansprüche haben an dein Gehalt und die Art deiner Arbeit. Eine Berufsausbildung in Deutschland ist ein sehr gutes Handwerkszeug für den Start ins Berufsleben und das würde ich dir sehr ans Herz legen.

Im Call-Center wirst du auch in einigen Jahren noch arbeiten können...eine Ausbildung später zu machen wird mit den Jahren nicht einfachen :-)

Natürlich solltest du eine Ausbildung machen. Damit wirst du langfristig nicht nur mehr verdienen, sondern wirst auch bessere Chancen haben überhaupt einen Job zu finden und diesen dann auch länger zu behalten. Ohne Ausbildung wirst du immer nur auf Hilfsarbeiterjobs angewiesen sein. Die sind meist schlecht bezahlt und werden auch immer weniger. Lass dich nicht von der Versuchung jetzt 1500€ verdienen zu können blenden, denn später wirst du es sicher bereuen. Du hast doch sicher nicht vor den Rest deines Lebens im Callcenter zu arbeiten. Eine Ausbildung erhöht massiv die Chance dein Leben auf einem soliden Fundament aufzubauen. Ohne Ausbildung ist die Chance hoch immer von der Hand in den Mund leben zu müssen.

Ausbildung!

Die kann man auch im CC machen- vielleicht geht das sogar in der Firma, wo Du hinwillst?

Kauffrau für Dialog M arketing, heißt das, mein ich

Ohne Ausbildung kommst Du sonst nie in besser bezahlte Berufe.

Frag Dich mal in der Firma, die Dich jetzt will, nach,,

Ich habe 2012 im CC einer Bank gearbeitet und die Boten diese Möglichkeit allen, das fand ich schon bemerkenswert.

Hallo!

Es spräche vom Grundsätzlichen her nix dagegen, das Angebot anzunehmen, weil das immer noch besser ist als nix oder eine Lücke im Lebenslauf, wenn sich jetzt sonst überhaupt nichts ergeben sollte in Sachen Ausbildung/Arbeit.

Deine Mutter hat letztlich zwar Recht & ich würde mich immer wieder bewerben, aber trotzdem würde ich, bevor man nichts hat, den Job annehmen. Du kannst ja in einem Jahr, auch wenn es sicher einen finanziellen Rückschritt bedeutet, eine Lehre irgendwo beginnen, wenn sich was ergibt. Und besser als irgendein Projekt von der Arbeitsagentur, wo du als Praktikant beschäftigt bist und im Monat 300 Euro bekommst, ist das allemale.

was meinst du denn was von 1500 euro netto übrig bleiben?  natürlich ist es immer besser, eine solide Ausbildung zu haben. ansonsten schlägst du dich dien leben lang mit schlecht bezahlten hilfsarbeiten rum.

hardles  28.02.2018, 06:47

Von 1500 netto bleiben 1500 netto

Ste2508  28.02.2018, 06:59

Ich weiß ja nicht wie deine Gehaltsvorstellungen aussehen aber auch mit Ausbildung verdient man vielleicht 200-300 mehr netto.

Hexe121967  28.02.2018, 09:22
@Ste2508

wobei 1800 netto ganz eine andere Hausnummer sind als 1500 brutto.

gehälter im vertrag sind immer brutto, da netto von den persönlichen gegebenheiten des arbeitnehmers abhängig ist.

Ste2508  28.02.2018, 16:22
@Hexe121967

Ich dachte es ginge hier ums Nettogehalt. 1500 Brutto sind in der Tat ein Hungerlohn.