Wie werde ich im Schach unbesiegbar? ;)?
Hallo zusammen, die o.g. Frage bitte nicht allzu ernst nehmen- hier geht es vielmehr um einen Bekannten, der sich fortlaufend damit brüstet, der beste Schachspieler der Stadt zu sein. Er spielt auch ganz geschickt und gewinnt in aller Regel die Matches, welche er beginnt.
Letztens hat er sich mit meinem Onkel gemessen (mein Onkel ist sowas wie ein Vater für mich, ein kluger, liebevoller und sensibler Mensch, der immer für alle da ist etc. pp) - und hat meinen Onkel erwartungsgemäß geschlagen. Meinem Onkel macht das nichts aus, er steht über diesen Dingen und lässt das blödsinnige Geprahle mit einem Lächeln an sich abprallen. Ein Vorbild für mich- vielleicht kann ich eines Tages auch so ein großartiger Mensch werden.
Allerdings ist mein Bekannter seitdem noch unausstehlicher, als er es ohnehin schon war & wird nicht müde, mir die Niederlage unter die Nase zu reiben. Ich wünschte, auch ich könnte so über diesen lächerlichen Dingen stehen- aber soweit bin ich wohl noch nicht. Daher habe ich eine Bitte an alle Schachstrategen da draußen, die diese Zeilen lesen:
Gibt es irgendwie eine Möglichkeit für mich (bin selber nur ein sehr durchschnittlicher Schach-Hobbyspieler), die Ehre meines Onkels mithilfe eines geschickt geführten Matches wiederherzustellen? Wie bereits erwähnt spiele ich ab und zu mal Schach (wurde mir als Kind von meinem Onkel beigebracht), bin aber sicher kein Alexander Cunningham; eher Welten davon entfernt, gut oder sehr gut zu sein. Ich übe mittlerweile an einem alten Schachcomputer, um meinen Bekannten bald herauszufordern.
Gibt es ein paar Kniffe, ein paar unorthodoxe Eröffnungen etc., die ich mir noch aneignen könnte, um diesen ungeliebten Bekannten zumindest in Bedrängnis zu bringen... oder ihn mglw. gar Matt zu setzen? Über konstruktive Vorschläge & Strategien würde ich mich wirklich freuen!
Liebe Grüße,
Der Schachspieler
5 Antworten
Training scheint (dir) das Wichtigste zu sein. Auch im Internet gibt es diverse Seiten wo man live oder per Fernschach spielen und üben kann. Auch Schachaufgaben kann man lösen.
z.B. hier: http://www.zum.de/psm/schach/
Muss man sich aber erst registrieren. Dann kann man aber locker die Aufgaben (Matt in ein oder zwei Zügen etc.) lösen. Oder gegen andere Spieler spielen. Meistens kleine Turniere mit 4 Spielern :-)
Manchmal Bedenkzeit von ein paar Tagen für "einen" Zug ... deshalb spielt man auch oft mehrere Partien "gleichzeitig". Das gibt ein Gefühl für unterschiedliche Schachstellungen......
Schick mich für ne Runde hab schon mal den Kärntner landesmeister besiegt...
Ist einer meiner Bekannten...
LG.
Ps: Man kann in Schach nur durch üben besser werden der beste Tipp dafür lerne immer eine Backup Strategie zu haben fals dein Gegner deine hauptstrategie aufdekt
Schwer von der Ferne zu sagen. Welche Eröffnungsspielart bevorzugt er den? Ich würde dir dann raten Schachbücher oder ähnliches zu holen und einfach einen Konter vorzubereiten. Ich selber habe schon öfters Leute mit über 600 DWZ Differenz zu mir geschlagen. Er wird auch mal verlieren.
Habe leider keine Zeit, aber Braintorial hat sich ja dazu bereit erklärt.
Hallo Jagadal, vorab schon danke ich für deine Antwort! Hättest du vielleicht die Muße, ein wenig mit mir zu trainieren? Das ließe sich doch sicher online umsetzen- ich wäre dir dafür sehr dankbar!
Sofern du dafür keine Zeit hast verstehe ich das selbstverständlich. LG
Da gibt es nur eines, du musst selbst sehr viel spielen, mit vielen verschiedenen Partnern, auch online. Bis du so gut bist, dass du unschlagbar bist. Anders geht das bei Schach nicht.
Ich spiele dieses Spiel seit 14 Jahren, trainiere unterschiedliche Eröffnungen, nehme an Turnieren teil... es liegt nicht an der Praxis -> und das war auch nicht meine Frage. Trotzdem Danke.
Wenn du so viel Schach spielst, dann müsstest du wissen, das man bei Schach nur dann gewinnen kann, wenn man viele Varianten spielen kann, und das geht nur mit viel Übung. Und dass es schwierig ist, irgend etwas einzulernen, da man nie weiß, wie der Gegner darauf reagiert. Es gibt doch sehr gute Schachcomputer, da kannst du üben, üben, üben.
Ich zitiere mich an dieser Stelle einfach mal selbst:
Ich übe mittlerweile an einem alten Schachcomputer, um meinen Bekannten bald herauszufordern.
Das ist gut, viel Spaß dabei, probiere es auch online mal, da kannst du direkt mit Usern spielen und das in Echtzeit.
spiel einfach online am handy schach gegen andere Spieler bis du nicht mehr verlierst.
Ich hab Zeit hier und jetzt? online?