Was wäre euer nächste Zug?

1 Antwort

Txc2 meinst du nehme ich an, denn c2 ist kein Zug... das sollte man nicht tun ja, denn das verlässt die Grundlinie und nach Td8 ist die Dame gepinned und weg.

Auf den ersten Blick fällt sofort auf, dass Schwarz in der Verteidigung ist und weiß das Spiel dominiert. Den richtigen Zug zu finden ist als Verteidigender immer um einiges schwieriger! Da es nicht leicht ist eine komplette Analyse:

Das Material ist ausgeglichen, allerdings hat Schwarz eine Figur für 3 weiße Bauern. Es gibt unmittelbare Drohungen durch Weiß, nämlich dass der a-Bauer geschlagen wird oder Td8 gespielt wird, was die Dame gewinnt. Offene Linien: Auch die werden von weiß dominiert. Die Figurenharmonie ist bei Weiß besser. Die Königssicherheit ist bei Weiß besser. Zentrum, Raum und Bauernstruktur sind ausgeglichen. Es könnte sein, dass Weiß bereits auf Gewinn steht oder es ist remis.

Unsere Hauptaufgabe ist es, da wir keine eigenen Taktiken haben, uns gegen die Taktik von Weiß zu schützen, damit wir nicht die Dame verlieren. Also eignen sich dafür die Kandidatenzüge Te8 gefolgt von Kh7 um aus dem Pin rauszugehen oder ein Gegenangriff wie Tf6 auf die gegnerische Dame. Beides verliert aber leider den Bauern auf a5 und gibt Weiß Vorteil.

Nach nochmaliger Betrachtung sehe ich Sc6! - das deckt sowohl den Bauern, als auch das Feld d8 und pariert somit beide Drohungen. Damit ist die Stellung aber nicht gehalten, denn wie reagiert man auf Td6?! Vielleicht jetzt mit Tf6! - man müsste die resultierende Stellung durchkalkulieren.

Die Kalkulation aus forcierten Zügen würde so aussehen: 1. ... Sc6 2. Td6 Tf6 3. Txf6!? Dxf6 4. Td8+ Dxd8 ... funktioniert. Ich würde denke ich also Sc6 spielen. Natürlich kann ich nur garantieren, ob das richtig ist, würde ich es mit einer Engine überprüfen. LG