Wie werde ich "Gundermann" los?

3 Antworten

Stört es dich denn? Mich haben "Unkräuter", Kräuter, Wildblumen im Rasen nie gestört. Hauptsache grün. Im Gegenteil, finde ich die Abwechselung viel interssanter. Wenn man Rasen regelmäßig mäht, verschwinden Kräuter oft von alleine, und es bleibt nur noch Gras übrig.

Ich mähe meinen Rasen/Wiese seit einigen Jahren nur noch einmal im Jahr, oder auch gar nicht. Und ich fände es gut, wenn möglichst viele Menschen wenigstens einen kleinen Teil ihres Rasens nicht mähen, und der Natur zur Verfügung stellen.

PatchrinT  21.09.2024, 11:33

leider viel zu wenig. Oft wird chemie drauf gepulvert bis zum geht nicht mehr. Es gibt einfach keinen Rasen ohne wildkräuter. Moos würde mich schon eher stören,aber nicht kleine blümchen die gelb,blau,rosa,weiß blühen. Ausserdem wissen viele nicht was für vitamine sie wegwerfen.Löwenzahn hat mehr vitamine als kopfsalat,Wegerichsorten(Breit,-Spitzwegerich) hat eine Funktion auf die Atemwege,man kann einen Hustensaft selber davon herstellen(Sirup).

Muss nicht unbedingt Gundermann sein, wahrscheinlich ist es im Rasen eher die kleine Braunelle. Das ist eine gute Bienenfutterpflanze, ich würde sie nicht entfernen.

BerndBauer3  21.09.2024, 11:11

Das ist wohl je nach Region und Bodenart unterschiedlich.

Ich bin schon alt. Gundermann gab es hier schon immer. Kannte ich schon als kleines Kind. Kleine Baunelle habe ich zum ersten mal gesehen, als ich 40 oder 50 Jahre war. Und auch danach nur sehr selten.

Mich stören "Unkräuter", Wildblumen im Rasen auch nicht. Im Gegenteil. Ich finde das viel interessanter als nur Gras. Ich habe in meinem Leben auch immer wieder versucht Wildblumen in meinen Rasen, unter den Obstbäumen, oder woanders zu sähen, oder zu pflanzen. Manche bleiben, und vermehren sich. Andere verschwinden wieder. Seit einigen Jahren mähe ich meinen Rasen/Wiese nur noch 2 mal im Jahr, oder 1 mal, oder auch gar nicht. Man muß sich erst daran gewöhnen, dann ist das ganz normal.

Ist die fläche nicht zu groß kann man ihn rausziehen. Geht bei Gundermann relativ einfach. Ist auch eine Pflanze für Insekten. No Chemie

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gärtnermeister GALAbau