Wie werde ich die täglichen Spam-E-Mails los?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe bei mir einen Raspberry Pi mit Thunderbird laufen. Auf diesem Raspberry sind in Thunderbird Regeln eingerichtet für die ganzen Spam E-Mails.

Auf jedem weiteren Gerät werden diese dann einfach sychroniniert und ich sehe sie nie, da sie bereits gelöscht sind.

Wenn eine neue dazu kommt, dann wird eine neue Regel hinzugefügt oder eine bestehende ergänzt.

Wirklich los wird man sie nur durch eine neue E-Mail Adresse, was bedeuten würde das man überall seine neue Adresse angeben müsste oder anderen diese mitteilen müsste.

HarryXXX  04.03.2021, 15:30

dazu muss man ja jetzt nicht zusätzlich einen raspberry haben.

Amalia95  04.03.2021, 15:31
@HarryXXX

Ich kann es auch auf dem PC machen. Aber wie im letzten Kommentar erwähnt, der Raspberry Pi hat einen geringen Stromverbrauch und kann durchaus 24/7 laufen.
Den PC würde ich ungerne als Mülltrennungsanlage permanent laufen lassen.

HarryXXX  04.03.2021, 15:33
@Amalia95

wieso permanent? der sortiert meine mails aus während ich sie abrufe, dann ist er doch sowieso an.

Amalia95  04.03.2021, 15:35
@HarryXXX

Ich greife aber mit 3 Geräten auf meine E-Mails zu.

Mit dem PC, mit dem Laptop und mit dem Handy.

Wenn mein PC aus ist, dann landet der Spam so lange auf dem Handy oder Laptop. Wenn ich sie auf dem Laptop einrichte, dann landet sie auf dem PC und auf dem Handy.

Auf dem Handy geht es glaube ich nicht?

Und damit ich eben nicht auf jedem Gerät die Regeln 2x einrichten muss, mache ich es nur 1x auf dem Raspberry.

LeuchtturmLiebe
Beitragsersteller

Ist das eine App, die ich runterladen kann oder eine Website?

Amalia95  04.03.2021, 15:28
@LeuchtturmLiebe

Das Betriebssystem dafür muss man aber erst installieren. Danach ist es wie ein normaler Computer, nur etwas leistungsschwach.
Jedenfalls kann man diesen aufgrund des recht geringen Stromverbrauchs auch lange / durchgehend laufen lassen.

Wenn der Internetanbieter, z.B. Web.de es ermöglicht die Regeln auf der Webseite einzustellen, dann kannst du es auch direkt dort versuchen.

Normalerweise (also bei meinem Apple ist das so ich weiß nicht was du hast) steht ganz oben oder ganz unten, meistens extrem klein, das man die E-Mails abbestellen kann. Musst du mal nach ganz unten scrollen da steht dann vielleicht was. Da kommen dann auch gar keine mehr

LeuchtturmLiebe
Beitragsersteller

Ich habe Androidgeräte und ich habe keines dieser SpamEmails jemals benutzt, also kann ich sie ja auch nicht wie einen Newsletter abbestellen.

Amalia95  04.03.2021, 15:25

Das wäre normaler und "seriöser" Werbespam.
Es gibt aber noch andere Spam E-Mails, dort klickt man lieber nichts an!

LeuchtturmLiebe
Beitragsersteller
@Amalia95

Das sind unseriöse Spams, daher wie bereits erwähnt, packe ich sie sofort in den Spamordner und öffne die Mails nicht erstmal!

die meisten mail clients haben eine filter funktion. ich glaub ich hab inzwischen 20 oder 30 filter definiert im lauf der jahre.

LeuchtturmLiebe
Beitragsersteller

Clients???

HarryXXX  04.03.2021, 15:21
@LeuchtturmLiebe

thunderbird, outlook und co bezeichnet mal als mail client, denn sie arbeiten ja mit einem mail server.

Man kann bei soweit ich weiß allen Anbietern Adressen Blacklist en, also blockieren. Oder du scrollt einfach in der Mail runter und suchst nach einem Knop für das Abbestellen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Amalia95  04.03.2021, 15:26

Cool, du klickst also selbst bei komplett unseriösen Spam E-Mails gerne auf den "abbestellen" Button?

Du musst aber ein Vertrauen haben.

NicolasHelbig  04.03.2021, 15:28
@Amalia95

Nein, ich Kopiere die Adresse und füge sie woanders ein, wo sie mir keine großen Probleme bereiten kann. Im Notfall mache ich davor halt einen Systemwiederherstellungspunkt.

Mal ganz davon abgesehen, kann man manchmal ganz gut bewerten, woher die kommen und ob das eine Falle sein könnte oder ob es einfach nur nervig ist. Bei der Spam Mail der Bild zum Beispiel würde ich das eher machen als bei einer Seite, die ich nicht kenne.

Amalia95  04.03.2021, 15:29
@NicolasHelbig

Ob dir nach einem Verschlüsselungstrojaner ein simpler Systemwiederherstellungspunkt noch genügt? Ähm, ich denke nicht!

Amalia95  04.03.2021, 15:32
@NicolasHelbig

So liest es sich schon besser.

Es geht mir nur darum das der Fragesteller jetzt nicht überall blind auf "abbestellen" klickt, sobald dort so ein Button ist.

LeuchtturmLiebe
Beitragsersteller

Aber ich kenne all diese Seiten nicht und wie soll ich da etwas abbestellen können?

HarryXXX  04.03.2021, 15:24
@LeuchtturmLiebe

du musst nichts abbestellen. es gibt sozusagen vordefinierte filter, die man aktivieren kann. alles was die schon festgelegt haben wird dann je nachdem gleich gelöscht oder in deinen junk/spam ordner verschoben. den rest muss man dann noch über eigene filter ggfls auch noch abarbeiten.

NicolasHelbig  04.03.2021, 15:26
@LeuchtturmLiebe

Entweder in der Email selbst ist irgendein Knopf. Wenn nicht, kannst du es auf der Website probieren. Diese ist stets hinter dem @ vermerkt. Meistens haben die eigene Server, insbesondere wenn sie dir ja was verkaufen wollen. Falls du den Websites nicht trauen kannst, kannst du die auf einem emulieren PC öffnen. Wenn du Windows 10 Pro hast, dann geht das noch einfacher. Suche bei Windows Search nach Features, dann klicke auf den Eintrag ,,Windows features aktivieren und deaktivieren". Da suchst du dann nach der Windows Sandbox und setzt, falls noch nicht geschehen, ein Häkchen davor. Danach drückst du auf Anwenden oder Okay und startest den PC neu. In deinem Startmenü sollte nun die Windows Sandbox zu finden sein. Die kannst du öffnen und dann hast du ein anderes (nicht aktivierte) Windows in dem Fenster. Da kannst du alles machen, wie zum Beispiel die Websites öffnen oder sogar Viren installieren, ohne, dass sich dein PC fürchten braucht.

Oder du suchst kurz bei Google, wie man beim Mail-Programm/Seite deiner Wahl einzelne Adressen blockiert, das geht natürlich auch.

LeuchtturmLiebe
Beitragsersteller
@HarryXXX

Diese unserösen Emails landen nicht automatisch im Junk/Spamordner. Ich kenne noch nicht Thunderbird. Ich bin bei 1&1, dementsprechend @online.de ist die Adresse.

HarryXXX  04.03.2021, 15:41
@LeuchtturmLiebe

das hat mit 1&1 prinzipiell nichts zu tun, da liegen meine mail accounts auch.

wie rufst du deine mails denn ab? per web zugriff ?

ich würde an deiner stelle zum beispiel thunderbird auf dem pc installieren und alles da drüber machen. das ist flexibler.