Wie werde ich damit fertig?

6 Antworten

Frage 1 : ist das normal das es mir psychisch sehr nahe geht? Ich hab irgendwie jetzt gar keine Lust mehr auf lustige Sachen oder Spaß zu haben weil ich weiß das manche süße Menschen so leiden
  • Ja, das ist normal und macht Dich sympathisch und liebenswert.
Frage 2 : Warum pusht YouTube solche Herzergreifende brutale Videos? Man müsste ihr Kanal ja nicht sperren aber so ein Leid könnte mit einer Triggerwarnung gekennzeichnet werden
  • Triggerwarnung sollte es wirklich dafür geben
Frage 3 : bin ich zu sensibel? Ich kenne sie nicht persönlich aber ich hab viel geweint
  • Nein, Du bist emphatisch

Ich möchte Dir mal meine Meinung zu solchen Videos sagen.

Als ich vor knapp 15 Jahren Suizidgedanken hatte, haben mir solche Videos geholfen.

Es hat mich daran erinnert, dass es Menschen gibt, die für ihr Leben kämpfen müssen und manchmal auch den Kampf verlieren. Andere Menschen gewinnen und wiederum andere sitzen im Rollstuhl und sind trotzdem sehr glücklich.

Es erinnert mich, die kleinen Dinge mehr wertzuschätzen und dankbar zu sein, für das, was ich habe. Ich bin demütiger geworden und genieße es seitdem öfter, dass ich hören, sehen, fühlen, laufen und viele andere Dinge tun kann, die andere Menschen nicht können.

Wenn es Dir mal richtig mies geht, dann erinnere Dich daran. Es gibt immer einen Plan B.

Es wäre einfach unfair gegenüber solchen Menschen, die leiden und darum kämpfen müssen, wenn ich das Geschenk zu leben einfach mit Füßen trete und aufgegeben hätte.

Vielleicht hilft Dir der Text in meinem Profil, um das Video zu verarbeiten.

Keine Sorge, da steht nichts, was ich erlebt habe, sondern nur, wie man weitermachen kann.

Vor weg der Hinweis das nicht alles was auf YT gezeigt wird wahr ist. Ich habe keine Ahnung wie es sich in diesem Fall verhält aber falls du vor hast hier irgendwie Aktiv zu werden (Geldgeschenke, KArten, beteiligung an einer Spendenaktion) prüf bitte vorher soweit möglich ob die Story echt ist.

Nun zu deinen Fragen:

Frage 1 : ist das normal das es mir psychisch sehr nahe geht? Ich hab irgendwie jetzt gar keine Lust mehr auf lustige Sachen oder Spaß zu haben weil ich weiß das manche süße Menschen so leiden

Menschen reagieren unterschiedlich und wenn die Videos einen deiner Trigger ansprechen ist es normal das du in dem Moment reagierst.

Das es dich langfristig mitnimmt fände ich aber schon etwas extrem und ich würde hier dazu raten Professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen. Das machen Menschen ja auch öfter mal wenn es nahe verwandte oder Freunde sind die sehr Krank sind oder im sterben liegen und es kann wirklich helfen damit klar zu kommen.

Frage 2 : Warum pusht YouTube solche Herzergreifende brutale Videos? Man müsste ihr Kanal ja nicht sperren aber so ein Leid könnte mit einer Triggerwarnung gekennzeichnet werden

YT hat algorithemen die festlegen welche Themen wem gezeigt werden. Wer Fußball mag bekommt z.b. recht viel Fußball zu sehen. Und die Verantwortung für eine Trigger Warnung liegt meiner Meinung nach auch beim Content Creator.

Ich sehe ab und an mal Videos einer ernährungsberaterin die jedes Video das potentiell bei Essstörung triggernd sein kann mit einer Warnung einleitet damit man abschalten kann.

Yt weiß ja nicht unbedingt was bei wem Triggernd sein kann.

Frage 3 : bin ich zu sensibel? Ich kenne sie nicht persönlich aber ich hab viel geweint

Siehe Antwort zu Frage 1

YouTube zeigt solche Videos, weil sie Klicks und Aufrufe generieren; es geht oft um Sensationsgier und Profit, nicht um Menschenwürde oder Empathie.

Es ist okay dich um dein eigenes Wohlbefinden zu kümmern. Es ist hart, aber du solltest dich nicht für deine Gefühle schämen oder schuldig fühlen.

Na ja wenn man etwas schlimmes gesehen hat, dann braucht es etwas Zeit das zu verarbeiten , bis es wieder nachlässt dauert halt

ich habe mir als Selbstschutz , weil ich hoch sensibel bin angewöhnt, mir ZB keine Tierviedeos und so an zu schauen wo etwas schlimmes zu sehen ist

,weil dann nicht gut schlafen kann

Bezüglich Sterben Um das Sterben kommt keiner herum

ob mit 19 oder mit 91 irgendwann muss man auch wieder von dieser Welt gehen

Hi.
1.) Ja, kann schon passieren. Man man sich ja immer unterschiedlich empfänglich dafür - Dinge gehen uns nah, die wir nah ranlassen oder etwas in uns bewegen, was ohnehin ein schwelendes thema bei uns sind.

2.) YouTube „pusht“, was Geld bringt. Emotionale Videos generieren einfach gute Reichweite und watchtime. Triggerwarnungen schaden mehr, als sie nützen.

3.) ne. Siehe 1, hat ja Gründe weshalb es Jahr gehen kann