Wie werde ich besser in Latein?

2 Antworten

Du siehst doch, warum du die 4 bekommen hast.

Entweder weil du den Text nicht korrekt übersetzt hast (viele Vokabel- oder Grammatikfehler) oder du die Zusatzaufgaben (falls sie vorkamen) nicht lösen konntest.

Im 1. Fall: lerne die Vokabel besser und übe auch unbekannte Texte zu übersetzen.

im 2. Fall: lerne die Grammatik besser und übe ebenfalls bekannte und unbekannte Texte zu übersetzen.

im 3. Fall: lies dir das komplette Material durch, das im Buch steht aber auch die Arbeitsblätter, die ihr eventuell ausgeteilt bekommen habt, sodass du Zusatzfragen beantworten kannst.

____________________________________________

Vielleicht liegt es aber auch ganz einfach daran, dass die Vokabeln und die Grammatik aus der Klasse 6 nicht in dein Langzeitgedächtnis übergegangen sind und du gedacht hast, dass du sie kannst, weil du ja damals nur Einsen und Zweien bekommen hast. Das ist oft so. Dann musst du den Stoff der Klasse 6 leider nochmals (was Vokabeln und Grammatik betrifft) auffrischen. Latein in der Unter- und Mittelstufe bedeutet (leider) ein stetiges Lernen und Wiederholen des bereits Gelernten. Sonst ist das Gelernte leider ganz schnell wieder vergessen. Aber wenn es erst einmal in deinem Langzeitgedächtnis ist, dann....👍

Linaaaa807
Fragesteller

Ich habe alle Vokabeln wiederholt 👍aus dem letzen und diesen Jahr

rhenusanser  06.02.2024, 13:28
@Linaaaa807

Wodurch kam die 4 denn zustande? Ich meine damit, was wurde als FALSCH korrigiert? Vokabel- oder Grammatikfehler. Falls du magst, kannst du deine Arbeit ja in Auszügen einstellen, wenn du irgendetwas nicht verstanden hast, was als falsch angestrichen wurde.

Linaaaa807
Fragesteller
@rhenusanser

Tut mir leid, aber ich hab nicht so ganz verstanden, was du mit Auszügen meinst. Kannst du mir das bitte erklären?

rhenusanser  06.02.2024, 18:54
@Linaaaa807

Ich meine, z.B. wenn du einen Satz übersetzt hast - ihn aber eventuell als falsch korrigiert bekommen hast und nicht weißt, warum; dann schreib diesen Satz mit dem lateinischen Text und deiner Übersetzung hier rein und frag, warum er falsch übersetzt ist. Der Satz ist "ein Auszug = ein Teil" deiner Klassenarbeit. Denn ich gehe davon aus, dass nicht bei allen Sätzen Fehler angestrichen wurden.

Um deine Leistung in Latein zu verbessern, schlage ich vor, eine gezielte Fehleranalyse durchzuführen, aktiv mit deinem Lehrkraft in den Austausch zu treten, um individuelles Feedback zu erhalten, Vokabeln und Grammatik regelmäßig zu wiederholen sowie zahlreiche lateinische Texte zu übersetzen. Mit Geduld und Fleiß wirst du zweifellos gute Fortschritte erzielen. Viel Erfolg beim Lateinlernen!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – LK Latein