Wie werde ich besser in Deutsch in der Oberstufe?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit jedem weiteren der sehr wenigen Tage machst du dich nur noch verrückter !!!

JETZT (!!) zu überlegen, wie du dich verbessern kannst, ist allein mental und psychisch VÖLLIG konmtraproduktiv.

Hier Allgemeines zur Erörterung:

Die Erörterung ist der Oberbegriff, Argumentation ein Unterbegriff.

Die E. beleuchtet einen Sachverhalt aus verschiedenen Perspektiven.

Es gibt textgebundene (Text als E-Grundlage) und textfreie (E ohne Text als Grundlage) Erörterungen.

Entweder handelt es sich um die Klärung / argumentative Beantwortung einer

  • Entscheidungsfrage (ja oder nein)
  • oder um die Klärung / argumentative Beantwortung einer
  • Problem-Frage (Beurteile.... / Bewerte....).

Bei beiden Arten der Erörterung müssen Pro- und Contra-Aspekte und / oder Vor- und Nachteile gegeneinander abgewogen werden. Man MUSS zu einer Entscheidung kommen, die aber auch in einem Kompromiss liegen kann.

In jedem Falle muss eine so genannte ENTFALTUNG DES ARGUMENTS stattfinden.

Das heißt: Einer These / Behauptung muss ein Argument, bzw. müssen Argumente folgen, die die These stützt / stützen.

Diesen Argumenten MÜSSEN Beispiele folgen, die ihrerseits die Argumente stützen / untermauern.

KONKRETES BEISPIEL: Sind die Olympischen Spiele noch zeitgemäß ?

THESE: Sie, die O.S., sind nicht mehr zeitgemäß.

ARGUMENT: Viele Gründe sprechen dafür, dass die O.S. in ihrer heutigen Form der ursprünglichen olympischen Idee überhaupt nicht mehr entsprechen.

BEISPIELE (natürlich in SATZFORM, keinesfalls in Stichwörtern !!) :

Nationen-Spiegel / Sponsoring (O.S.sonst nicht mehr bezahlbar !) / Doping / Sport tritt völlig in den Hintergrund zugunsten der korrupten Politik / Korruption bei der Vergabe von O.S.-Orten (genauso wie bei Fußball-WM) / so genannte GOLDEN MEETINGS (im Anschluss an die O.S.): Die Besten treten noch einmal an und verdienen bei Sieg viel Geld !!

u.v.a.m...

Man unterscheidet zwischen dialektischer (pro und contra) und linearer (oder steigender) Erörterung.

Pro- und Contra-E: gegensätzliche Positionen abwägen.

Lineare E: Argumente werden nach WICHTIGKEIT aufgebaut, weshalb man auch von STEIGENDER E. spricht. - Zumeist, fast immer wird die l. E. durch eine W-Frage eingeleitet: Warum ist Zeitunglesen wichtig ?

Zwangsläufig wird - im Gegensatz zur dialekt. E. - nur die Darstellung EINER Seite eines Problems verlangt.

Bewertet wird - logo ! - vor allem die ansteigende Struktur der E - quasi vom nicht soooo Wichtigen zum Allerwichtigsten - vereinfacht ausgedrückt.

Wie bei der dialekt. E. werden Argumente (eher allgemeiner Art) und Beispiele (immer gut: aus dem persönlichen Erfahrungsbereich (Ich selbst habe einmal...)) gesammelt, aber eben nur aus einer Perspektive, also ohne Pro und Contra !!

DRAMEN-ANALYSE: (Copyright AUCH pk)

Dramen-Analyse (sehr kompakt):

  • Autor, Titel des Werkes, Drei-Akter oder Fünf-Akter, Nennung der zu untersuchenden Szene (Seite/n...), Epoche (!!), Quelle des vorliegenden Textes, Erscheinungsjahr des Dramas

- zwei einleitende Sätze zum Autor

  • Kurzskizzierung: Inhalt / Thema des Dramas und der Szene (jeweils zwei, drei Sätze)
  • Einstieg in die eigentliche Interpretation: Was geht der zu behandelnden Szene voraus, was folgt ihr = Einbettung der Szene
  • Hauptfiguren und Haupthandlung(sstränge) innerhalb der Szene
  • chronologische exemplarische (= einzelne schwerpunktartige Beispiele) Textuntersuchung: sprachliche Auffälligkeiten (Syntax --->>> kurze, lange (verschachtelte) Sätze, Wortwahl (Häufigkeit bestimmter Wortarten --->> Verben, Adjektive, Substantive.. /// rhetorische Figuren = sprachliche Mittel --->>> Alliteration, Metapher, Symbol etc.) in enger kausaler Verklammerung mit dem Inhalt: Hier benutzt der Autor einen Euphemismus, um ….. sprachlich hervorzuheben, also nicht nur Nennung, sondern auch Begründung (!) bewusst gewählter Auffäligkeiten !!
  • kurze Zusammenfassung der Interpretation, die abrundend übergehen kann (sofern durch die Aufgabe verlangt) in die Darlegung der eigenen Ansicht

...u.a.m. …............

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Valentina959
Beitragsersteller

Vielen Danke für diese ausführliche Antwort!

Ich werde mir das ganze nochmal zusammen mit diesen Punkten ansehen. Es ist sehr frustrierend weil es doch so einfach ist, ich nur eine riesige Blockade im Kopf habe... Ob sich die lösen lässt.. :(

paulklaus  27.05.2022, 21:09
@Valentina959

42 Jahre lang habe ich ganze Schüler-Generationen zum Deutsch- und Sport-Abi geführt.

Alles Gute !

Für Spontan-Fragen: Bin das ganze Wochenende zu Hause - ab Nachmittag. Jetzt weg hier.

Valentina959
Beitragsersteller
@paulklaus

Ich hätte noch eine Frage zum Zeitmanagement im Deutsch Abitur. Wir haben 4,5 Stunden Zeit. Wenn ich eine Charakterisierung schreibe und als Aufgabe b) eine kreative Schreibaufgabe oder einen Motivvergleich/-darstellung schreibe, wie teile ich mir die Zeit am besten ein?

paulklaus  29.05.2022, 13:33
@Valentina959

Leider nicht beantwortbar, da von Individuum zu Individuum völlig unterschiedlich. Die einen haben keine Probleme mit Charakterisierungen, die anderen fertigen das kreative Schreiben flüssig, zügig und problemlos an.

Ich (!) würde mich vom Schwierigen / Komplexen zum relativ Einfachen "vorarbeiten".

Mir SCHEINT eine Charakteristik generell schwieriger, aber: siehe erster Satz !