Wie werde ich aufmerksamer?

3 Antworten

Aufmerksamkeit kommt daher, dass man an den Dingen, denen man sie widmet, ein größeres Interesse hat als an anderen, also dass man sie wichtiger nimmt. Dir sind also anscheinend viele Dinge ziemlich egal. Das ist bis zu einem gewissen Punkt normal und sogar überlebenswichtig, weil man, würde man alles interessant finden, aus dem Staunen nicht mehr herauskäme und nie etwas zustande brächte. Du solltest dir aber überlegen, was dir nicht egal sein sollte.
Wenn du dir nicht sicher bist, auf was sich deine Aufmerksamkeit zu richten lohnt, überleg dir, was du möchtest. Wenn du z.B. jemandem gefallen willst, solltest du auch aufmerksam zuhören, was derjenige sagt, evtl. auch, was er trägt oder (auch unbewusst) tut. Wenn du also merkst, dass du nicht weißt, worum es geht, denk darüber nach, ob dir diese Person vielleicht nicht wichtig genug dafür ist und ob sie es sein sollte. Es kann ja auch sein, dass du jemanden eigentlich magst, aber langweilig findest, was er erzählt, dann kann es aber trotzdem in deinem Sinne sein, zuzuhören, einfach, um ihn nicht zu kränken, wenn er auf das Angesprochene zurückkommt. Überleg dir vorher, welche Gesprächsstrategie du anwenden willst, und kontrollier dich währenddessen, ob du es auch tust.
Du kannst Aufmerksamkeit am besten Trainieren, indem du dich immer wieder zwischendurch selbst in Gedanken abfragst (oder, wenn du Hilfe von anderen annehmen willst, dich abfragen lässt). Du kannst z.B. während eines Gesprächs kontrollieren, ob du noch weißt, wovon die Rede ist, oder von welchem Thema ihr auf dieses gekommen seid. Du kannst die Aufmerksamkeit bzgl. Wahrnehmung trainieren, indem du dich z.B. zu erinnern versuchst, wie bestimmte Gegenstände in deiner Umgebung aussehen, die du eigentlich kennen müsstest. Welche Farbe hat deine Zahnbürste? Welche Form haben die Knöpfe an den Schubladen? Wie viele Gläser standen zuletzt auf dem Tisch? Natürlich, das ist ziemlich irrelevant, es geht ja nur darum, deine Aufmerksamkeit zu erhöhen.
Aufmerksamkeit hat viel mit Erinnerung zu tun, denn wenn du dich an etwas nicht erinnern kannst, hast du ihm offensichtlich nicht genug Aufmerksamkeit gewidmet. Umgekehrt: Wenn du dich erinnerst, warst du aufmerksam, deine Erinnerungsleistung ist also ein Maßstab für deine Aufmerksamkeit. Wenn du dich daran gewöhnt hast, allgemein aufmerksamer zu sein, kannst du daran arbeiten, mehr auf bestimmte Dinge zu achten, dir z.B. bestimmte Stichwörter geistig zu notieren (wenn z.B. jemand erwähnt, dass er es ganz toll fände, das und das geschenkt zu kriegen) oder Unstimmigkeiten aufzudecken (das ist das, was Detektive machen).

Schlafen im Unterricht führt zu Informationslücken, ganz klar.

Wenn ich mir die Zeiten Deiner Beiträge (da steht der Bäcker auf) so angucke, kann das nicht anders sein, als dass Du tagsüber in der Schule einschläfst. Ich bin auch Nachtmensch, aber ich kenne mein Schlafminimum. Unausgeschlafen sein bringt Vergesslichkeiten, Konzentrationsstörungen, Aggressivitäten und dergleichen mehr mit sich.

In Deinem Alter war ich im Internat; da war um 10 Uhr Ruhe im Karton, das heißt um 22:30 waren wir meist schon "weit weg".

Kleiner Tipp: geh an dem Tag zu Bette, an dem Du aufgestanden bist und teste mal ein paar Wochen lang, wie das bei Dir kommt.

Danach kannst Du immer noch zum Doc gehen und mal nachfragen ...

Gruß

DC

Versuch es so zu schaffen, Ärzte würden Dir Retinol geben.

drcharlie  13.12.2011, 23:48

Nicht unbedingt; da gibt es vorher umfangreiche Tests ...