Wie werd ich langsamer?

4 Antworten

Wie werd ich langsamer?

Indem Du vom Gas gehst, bremst oder herunterschaltest.

...und zwar wollte ich fragen, wie man richtig runterschaltet. 

Ideal funktioniert das folgendermaßen: Man legt den Leerlauf ein, dann erhöht man bei nicht betätigtem Kupplungspedal die Motordrehzahl um den Faktor, welcher der Höhe des Drehzahlsprungs entspricht, betätigt anschließend das Kupplungspedal, und legt den Gang ein. Der Grad der Drehzahlerhöhung hängt von der Getriebeabstufung ab. Meist liegt dieser bei Pkw - Motoren von Gang 2 auf 3 bei etwa 1,5-1,6, von Gang 3 auf 4 bei etwa 1,3-1,4, und von Gang 4 auf 5 (oder 5 auf 6, wenn man 6 Gänge hat) bei rund 1,2-1,3. Man muss die Drehzahl nicht genau um diesen Faktor erhöhen, gelingt es nur grob, ist das immer noch besser als gar nichts. Klingt kompliziert, ist aber nach einer kurzen Einlernphase sehr einfach.

Mit der perfekten Praktizierung dieser Vorgehensweise erreicht man Folgendes:

• Die Bereiche der Schubabschaltung (hier treibt das Fahrzeug den Motor an, dieser benötigt bei halbwegs modernen Pkw dann keinen Sprit) werden ausgeweitet, denn es existiert eine untere Schwelldrehzahl
  • Man kann das Fahrzeug aufgrund der ergiebigen Nutzung der Motorbremse bremsbelag, - kupplungs,- und getriebeschonend verzögern
  • Der Schaltvorgang wird leichtgängiger (weil die Synchroneinrichtung des Getriebes weniger Reibarbeit hat), außerdem entfällt der Ruck beim Kuppeln, was die Fahrsicherheit erhöht, und die Motoraufhängung schont

Aus aktuellem Anlass (weil mir gelegentlich vorgeworfen wird, dass ich K.I. -Texte nutzen würde): Dieser Text ist vollkommen frei von K.I. - Müll. Gerne testen - gibt im Internet Seiten dafür.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
wenn ich im 3. gang fahre und links abbiegen will, bremse ich und kuppel dann ein und schalte dann in den zweiten gang.

Falsche Reihenfolge. Erst in den 2. Gang, dann einkuppeln.

Aber während ich von der bremse runter gehe bin ich immer noch auf der kupplung und das auto wird dann schneller.

Ja, deshalb biegt man nicht mit getretener Kupplung ab, der Schaltvorgang muss vorher beendet sein. Bremsen, auskuppeln, runterschalten, einkuppeln, Bremse loslassen, abbbiegen. Hat man alles in der Fahrschule gelernt, in Deiner nicht?

Man kann auch während man noch bremst, also mit dem Fuß auf der Bremse steht, auskuppeln, schalten und wieder einkuppeln.

Erst bremsen, dann Kupplung. Nicht andersrum