Wie wendet man die Substitutionsregel an?

1 Antwort

Die Grenzen, die für die Variabel x gelten und von x = -r bis x = +r festgelegt sind, werden einfach mit substituiert. Du hast die Substitution x(z) = sin(z)*r gewählt. Dann lautet Deine neue Integrationsvariable jetzt nicht mehr x, sondern z. Folglich müssen die Grenzen jetzt auf z abgebildet werden. Dazu löst Du einfach Deine Substitutionsformel nach z auf.

   Mit diesem Umkehrausdruck werden nun die neuen Grenzen berechnet.

Obergrenze:

 Untergrenze:

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung