Wie weit war eure weiteste Autotour?

22 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Moin Dultus,

Kroatien ("Jugoslavien") habe ich auch schon mit dem Auto bereist. In einem Rutsch von Norddeutschland bis zum südlichste Zipfel von Istrien, in einem - damals noch nicht so - alten Scirocco I.

War eine coole Tour, sehr erlebnisreich und nie langweilig^^

Das weiteste war bis jetzt: (wieder von Norddeutschland aus) zunächst nach Italien, Ancona. Das haben wir in "gut einem Tag" erledigt, in einem gnadenlos vollgestopften Suzuki "Swift", nicht gerade ein Reisewagen ... aber dennoch geschafft. 1 Zwischenstopp in Imola, am nächsten Morgen dann den Rest nach Ancona.

Von dort mit der Fähre nach Patras (Griechenland).

Von Patras weiter nach Piräus (dem "Hafen von Athen"), wo dann die nächste Fähre nach Samos ablegte.

Das war nicht wirklich "reine Erholung", aber das war auch nicht Sinn der Sache.

Und egal wohin und wie weit:

Gute Planung ist nur durch eine Sache zu übertrumpfen : noch bessere Planung^^

Ich wünsche Dir eine gute Fahrt, komm heil + gesund wieder!

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Technik, Fahrverhalten, Reparatur

Dultus, UserMod Light
Beitragsersteller

Der Suzuki war dann mal nicht so Swift, wa? :p

Wir fahren dann mit zwei Autos. Mein Vater mit seinem Hänger dahinter und werden entsprechend nicht sonderlich schnell fahren. Wird sich leider mal wieder ziehen. Das finde ich immer schrecklich. Dafür fahre ich aber gerne Auto im Ausland. :-)

LG

PoisonArrow  14.09.2021, 14:53
@Dultus, UserMod Light

haha - nein, das war lediglich "das Auto" einer Freundin - die sich im Sommer zuvor unsterblich in einen Griechen (auf Samos) verliebt hatte und dann dorthin gezogen ist.

Geplant war eigentlich ein Möbelwagen, wo dann ihr GANZER Trödel drin gewesen wäre, aber das hätte den finanziellen Rahmen gesprengt.

So war es der arg beladene Suzuki, der aber gute Dienste geleistet hat.

Das Fahren im Ausland war ebenfalls angenehm. Italien hat suuuper Autobahnen, wirklich toll zu befahren - nur man sollte öfter auf den Tacho gucken, Temposünden sind dort sch...teuer.

Kroatien war ebenfalls Klasse, lediglich die Küstenstraße war etwas abenteuerlich in Sachen Sicherheit. Aber man gewöhnt sich schnell daran.

Mit Anhänger in gemäßigtem Tempo dauert es natürlich länger, ist aber vermutlich dafür umso entspannender.

Noch ein Platz frei...?

:-)

Dultus, UserMod Light
Beitragsersteller
@PoisonArrow

In meinem Auto ist bestimmt noch ein Platz frei. :p

In Kroatien war ich schon mal vor zwei, drei Jahren (Merag). Bin aber sonst immer mitgefahren und wurde gefahren. x)

PoisonArrow  14.09.2021, 15:06
@Dultus, UserMod Light

ja, wenn die Arbeit nicht wär .... -.-

Ich war nur dieses eine Mal dort im "Autocamp Stoja", ein riesiger Zeltplatz südlich von Pula, wie gesagt am äußersten Zipfel von Istrien.

Ich weiß ehrlich gesagt nicht, ob ich so einen Gewaltmarsch heute noch mal hinlegen würde, war ja eher Rennsport als Holliday-Trip ... vermutlich würde ich heute gemächlicher fahren mit 2 Zwischenstopps.

Damals : abends losgefahren, früh morgens an München vorbei, ins Ösi-Reich, dann über den Wurzenpass (der steilste...) und erstmal mit überhitztem Motor ne halbe Stunde warten, bis die Karre wieder ansprang ....

Dann ein geplatzter Druckschlauch von der Einspritzpumpe zum Druckspeicher, schön im Schatten am Straßenrand ne Büchse Ravioli mit Hammer und Schraubendreher aufgemeißelt .... wie gesagt: NIE langweilig :-)

Ok, mit 18 hat man noch größere Flügel^^

Dultus, UserMod Light
Beitragsersteller
@PoisonArrow

Hui! Wir fahren dann um 5 herum los am Freitag, nach Österreich 1000km, übernachten dort und fahren am Tag darauf durch Slowenien und dann nach Krk und über Cres nach Mali Losinj. :D

soissesnunmal  14.09.2021, 14:51

Mit dem Auto nach Samos, Respekt ! 👍 Geniesse gerade meinen Urlaub hier.

PoisonArrow  14.09.2021, 14:56
@soissesnunmal

echt?? oh, cool!!

Wir waren damals in Samos-Stadt, war absolut traumhaft! Nur das Hotel mit seinen protzigen 4 Sternen war oh-Mann..., aber heute weiß natürlich jeder, dass 3 Sterne in Südeuropa = eine bessere Jugendherberge bedeuten..^^

Ja, dann noch einen schönen Urlaub!!!

soissesnunmal  14.09.2021, 15:06
@PoisonArrow

Dankeschön, ist schon das 15. Mal. Mit den Sternen hast du recht. Wir sind diesmal in Ireon, auch schön. Einfaches Zimmer mit "geräumigem" 1,5 m2 Bad. Aber sauber und wir sind sowieso von Licht bis Licht draußen. Bleib gesund.

Die längste Sterecke mit dem Auto an einem Tag bin ich nur mitgefahren. In einem Kleinbus vom Allgäu nach Srima in Kroatien. Die Strecke hatte ca. 900km, wir mussten aber unterwegs nochmal umdrehen und hatten somit einige Stunden Umweg, da kamen dann nochmal ein paasr hundert dazu. Mit Klimaanlage und nem ganzen Kofferraum voller Getränke und Essen ging das eigentlich ganz gut.

In meinem Auto war die längste Fahrt glaub nur 400km bis zu meiner Großmutter. Da hab ich mich halt rein gesetzt und bin bis da hin gefahren, ganz einfach.

Mit dem Motorrad war meine selbst gefahrene Strecke an einbem Tag schon weiter, das waren 740km am Stück, Pausen nur an Raststätten um zu Tanken und was zu essen.

vom nördlichen münsterland in die camargue war mein weitestes. mit wohnwagen.

der kürzeste weg wäre 1.260km gewesen, aber wir sind noch ein bisschen hin und her gefahren und waren ausserdem unterwex in belgien auch noch hier und da.

die 1.600km waren also nicht am stück.

mehrmals am stück gefahren bin ich hingegen die strecke hannover - luzern.

allerdings habe ich nie die kürzeste route genommen - weil die alle dauerstaustellen beinhaltet. ich bin auf jeweils 950km je strecke gekommen.

Wien - Molde (Norwegen) 2.280 km und dann natürlich auch wieder retour.

Niagara Fälle - Orlando 1.950 km und natürlich auch wieder retour.

Alles natürlich mit Aufenthalten, aber auch das ist für mich eine Tour.

Dultus, UserMod Light
Beitragsersteller

Jup, klar. :-)

Es gibt ja relativ viele Leute, die nie aus Deutschland herausgekommen sind!

Meine Freundin war einmal in Italien, das wars.

Spontan mit meinem Bruder zu unserem Vater zu seinem Geburtstag gefahren, er war über den verreist.

Nach Malaga grob, waren so ~2200km