Wie weit unter uns ist flüssiges Gestein?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

hängt von der Geologie ab. Mit zunehmender Tiefe wirds wärmer. So 50-80 km unter Oberfläche ist schmolzenes zähflussiges Gestein (Astenosphäre) . Es kann aber auch stellen geben, wo es deutlich höher kommt, sog Lavakammern (zB Eifel, Yellowstone) bis hin zu Lava-Austritt (Hawaii, Island)

Madboy1
Beitragsersteller

Vielen Dank für die Antwort

Granit ist ein Gestein, das über zwei Kilometer unter der Erdoberfläche liegt und in der ... Granit entsteht, wenn glutflüssiges Magma beim Abkühlen erstarrt. ... aufsteigt, kann lange in der Luft bleiben und durch den Wind weit verteilt werden.

https://www.planet-schule.de/mm/die-erde/Barrierefrei/pages/Magmatische_Gesteine.html

Äußerer Erdkern

Sie ist rund 200 Kilometer dick und liegt in ungefähr 3000 Kilometer Tiefe. Druck und Temperatur steigen hier drastisch an. Experten sprechen von 5000 Grad Celsius. Hier beginnt das Gestein flüssig zu werden.

Erdwärme: Erdaufbau - Energie - Technik - Planet Wissen

Madboy1
Beitragsersteller

Vielen Dank für die Antwort