Wie sehen die Oberflächen von Gasplaneten aus?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Marki,

eine sehr gute Frage.

Ab einer bestimmten Temperatur werden Gase flüssig.

Stell Dir das wie einen riesigen Ozean vor.

LG

Marki1994
Beitragsersteller

Ahhhhhhhhhhh. So. Jetzt kann ich mir das schön vorstellen. Danke...

Hallo, diese Frage ist nicht eindeutig zu beantworten. Denn die Basisfrage ist erst mal: Was ist die Oberfläche eines Gasplaneten?

Üblicherweise meint man damit den Höhenbereich mit 1 bar Druck. In diesem befindet man sich auf der Erde auf der Oberfläche, bei einem Gasplaneten aber weit oben in der Atmosphäre. Von weiter außen würde man eine atmosphärische Schicht mit Wolkenbändern, Gewittern, Wolken etc. sehen, so wie Jupiter im Teleskop (oder in Bildern von Hubble) eben aussieht. Wärst Du dort würde Dir auffallen, dass der feste Boden fehlt und es eben keine echte Oberfläche ist. Aber Du würdest eine relativ dichte Atmosphäre, sprich dichte Wolken = Nebel unter Dir sehen.

Dringst Du durch bis zur festen Oberfläche des Jupiters, oder zumindest zur Oberfläche des flüssigen Meeres (verdichtete und damit flüssige Gase), dann würdest Du aus 2 Gründen nichts sehen: 1. Du wärst völlig zerquetscht von dem hohen Druck der am unteren Ende der gasförmigen Jupiter-Atmosphäre herrscht. 2. Es wäre völlig dunkel, da die dichte Gasschicht über Dir alles Licht verschlucken würde.

Hallo!

Stell dir vor, du nimmst einen Luftballon, und bläst ihn mit zigarettenqualm auf.

Nun entfernst du die Ballonhülle. Gesetzt den Fall, das Gas würde seine Form behalten, so hättest du einen kleinen Gasplaneten.

Ganz ohne Oberfläche.

Das Gas wird nur durch die eigne Schwerkraft zusammengehalten, bei reinen Gasplanenten, was zu den extremen Drucken führt, die schon angesprochen wurden.

Beim von dir erwähnten Jupiter geht man jedoch von einem Kern aus metallhaltigem Gestein aus... Praktisch eine Felskugel. Bis du die aber erreicht hast, bist du, wie auch schon erwähnt matsch :)

Beim Saturn hingegen, wärst du, wenn du nicht dem Druck zum Opfer fällst einfach in seinem Gas drin... und wenn du genug kraft entwickeln kannst, um der Gravitation zu entfliegen, und dem Druck standhälst, so kannst du durch ihn hindurchfliegen... drinnen ist das gas natürlich sehr kompakt zusammengequetscht, da brauchst du schwung ;)

Der Saturn ist übrigens sehr leicht, der schwimmt sogar in Milch... oder Wasser, je nachdem was du grad in der menge vorrätig hast, um ihn rein zu stubsen.

ydljgvbhjbawf  30.04.2010, 20:45

Nikotin macht dumm. Der Saturn hat auch einen festen Kern. Und die mittlere Dichte sagt nicht, dass nichts dichter ist.

RaykoM  30.04.2010, 21:06
@ydljgvbhjbawf

stimmt, hast natürlich recht, bei uns im sonnensystem gibts keine gasplaneten ohne kern...

Oben sind Gewitterwolken und so. und je weiter du in richtung kern gelangst, umso höher wird der Druck. Irgendwann wird die kritische Dichte überschritten und man kann nichtmehr zwischen Gasförmig und flüssig unterscheiden. Wenn du da durchgekommen bist, kanst du auf einem festen Gesteinskern laufen. Natürlich nur, wenn ein Mensch das überleben würde. (;

sind meist sehr kalt und die oberfläche steht unter extremen druck wasserstoff kann sogar gefroren sein und in einem metallischen zustand, durch die schwerkraft bist aber eh gleicht gatsch