Was ist das?

Noch ein besseres Bild

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das "wurmförmige" an dem Stein bzw. dessen Hohlraum ist Chalcedon, rel. häufig in Basalt-Hohlräumen. Das glatte strahlige Mineral rechts unten im untersten Foto ist nach dem Bild nicht zu bestimmen, könnte Natrolith sein.

LessLau729
Beitragsersteller

Vielen Dank für deine Antwort. Habe es natürlich gleich einmal gegoogelt:). Einen Wert wird der Stein aber weniger haben?!

mineralixx  05.08.2020, 13:20
@LessLau729

Nein, er hat keinen "Marktwert" - nur einen Wert für dich als Finder. Aber nicht vergessen, ihm ein Sammlungsetikett beizufügen (Fundort, Funddatum).

Ist er magnetisch? Solche Steine sind es oft, was auf Erz darin schliessen würde, die Farbe Schwarz bis sehr Dunkelgrau würde dazu passen.

LessLau729
Beitragsersteller

Habe ihn mal an meinen Schlüsselbund gehalten. Passiert aber nichts.

Patrickson  03.08.2020, 22:00
@LessLau729

Es gibt auch noch die "Mons Härteskala" um herauszufinden was in diesem Stein so alles enthalten ist, es scheint doch einiges zu sein. Jedenfalls ein hübsches Steinchen!

LessLau729
Beitragsersteller
@Patrickson

Upsi :D sorry klar. Den habe ich hier nicht dabei. Müsste ich zurück in Deutschland testen.

LessLau729
Beitragsersteller
@Patrickson

Ich bin ein absoluter Laie in Sachen Gestein. Kann ich dort alleine was mit der Skala anfangen ?

Patrickson  03.08.2020, 22:14
@LessLau729

Sie hilft dabei. Dein Stein ist ja nicht 1 Stein, sondern da sind verschiedene Stoffe vorhanden, auch etwas kristallisiertes scheint vorhanden zu sein. Man kann also in diesem Fall kaum sagen "das ist ein Amethist", ein Bergkristall oder ähnliches. Das Innenleben dünkt mich, soweit ich es erkennen kann, auch interessant. Du kannst im Netz mit googeln versuchen etwas darüber herauszufinden z.b.

Island Gesteine Lava

so in diese Richtung. Viel Spass auf der Suche, das wird sicher interessant.

LessLau729
Beitragsersteller
@Patrickson

Danke für deine Antworten :) das hilft mir schonmal ein wenig weiter .

Patrickson  03.08.2020, 22:19
@LessLau729

Gerne! Ist aus der Distanz und nur mit Foto immer recht schwierig... mit Schwefel könntest du der Sache durchaus auf der Spur sein.

OMG das ist ein lapis lava stein. OHAAAAA den kannste seeeeeehr teuer versteigern/verkaufen. Viel glück

LessLau729
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort. Konnte leider bei Google nichts passendes finden außer Modeschmuck.