Wie weit sollte man max. von seiner Arbeitsstelle entfernt wohnen um mit dem Auto dorthin zu kommen?

12 Antworten

Das sollte jeder für sich selber wissen. Natürlich abhängig davon wie gefragt dein Beruf ist und wie viel du auch bereit bist zu fahren.

Ich bin Ergotherapeutin und grundsätzlich werden wir auch gesucht. In Großstädten. Jetzt habe ich das Pech, dass ich eher ländlich wohne und 47 km zur Arbeit fahren muss weil es in der Umgebung nichts gibt. Öffentliche Verkehrsmittel kommen dann auch nicht mehr in Betracht weil ich zeitlich getaktet bin und Hausbesuche machen muss und wenn der Bus dann mal Verspätung hat bin ich wieder spät und dann wartet der nächste Patient in der Praxis während ich noch immer auf den Bus warte.. Fahrrad ist auch nicht möglich weil wir einen Einzugsrahmen von mindestens 20 km haben.. so :)

Spritkosten sind teuer vor allem wenn du viel fährst und einen Benziner hast, das Auto auch nicht sooo sparsam ist, der Arbeitgeber stellt mir leider auch keinen Firmen PKW.. dann hat man eben Pech.

Es kommt also ganz auf den beruf an und wo du eben wohnst, ob es sich rentiert und ob der Arbeitgeber etwas dazu beiträgt wie Firmenwagen oder Spritkostenrückerstattung, irgendwas in der Form und dann entscheidet man halt eben selbst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Man sollte aus Kostengründen auch den ÖPNV in Betracht ziehen.

Ich fahre mit Tram und U-Bahn von Zuhause ins Büro 40 Minuten.

Von Brandenburg an der Havel wäre ich in 60 Minuten im Büro. Also gar nicht soviel länger.

Von Potsdam Innenstadt in 40 Minuten.

Vor allem ohne Stau.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo!

kommt ganz drauf an, wie lang du bereit bist in die Arbeit zu fahren.

Aber auch andere Aspekte wie: Tankfinanzierung, Familiensituation

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das hängt für mich stark davon ab, wo man wohnt und arbeitet.

Wir haben gerade Fusioniert, bei den neuen Kollegen dort ist die weiteste Entfernung zum Arbeitsplatz 18 km. Bei uns wohnt niemand so nah dran, weil es keiner Bezahlen kann. Dort gibt es viele Parkplätze, also fahren viele Auto. Hier gibt es kaum welche und wenig lange Staus überall in der Stadt, da kommen eigentlich alle üblicherweise mit dem ÖPNV, höchstens noch ein Stück mit dem Auto zum Bahnhof.

Bei 10 km Entfernung bringt dir das Auto nichts, wenn du dafür durch einen 1 Stunden Stau musst und es eine Bahnverbindung ohne Stau gibt. Wenn es aber keinen (guten) Nahverkehr gibt, näher dran wohnen finanziell nicht möglich (oder gewollt) ist, dann lohnt sich evtl. sogar über 1h mit dem Auto.

Hier in der Region haben zwangsweise viele lange Wege, die einen weil es finanziell besser ist (Mietersparnis höher als gesteigerte Fahrtkosten) und man Kinder "im Grünen" außerhalb der Großstadt großziehen kann. Dafür muss man eben auch bereit sein, Zeit zu opfern.

Ich persönlich finde es besser wenn man nah an seiner Arbeitsstelle wohnt. Wenn du weite Wege zu deiner Arbeit hast und eine Steuererklärung abgeben musst, kannst du diesen Weg als Werbungskosten absetzen. Praktisch kannst du überall mit dem Auto hinkommen, egal wie weit es entfernt ist. Denk immer an das Spritgeld und die Zeit die dabei drauf geht.