Wie weit scheint das Licht vom Laserpointer?

6 Antworten

Licht kann unendlich weit scheinen. Wenn Du in den Welltraum leuchtest, hört es nie auf, biss es auf irgend etwas stößt.

UserX875  16.12.2019, 20:54

die frage war wie weit man es sieht man sieht das licht im weltall iwann nicht mehr

Unendlich denn ein Laserpointer verteilt sein Licht nicht... Das bedeutet es ist nur ein Punkt und du kannst so weit "Pointen" wie du möchtest die Leute die in der Nähe des lichtes sind (nicht Licht Quelle sondern Licht) werden den Punkt sehen.

Schwer zu sagen wie weit ein laserpointer sichtbar ist, weil es auch auf die Divergenz des Pointers ankommt und weil verschiedene Luftmolekuele das Licht verschieden streuen. Die Angaben des Herstellers beziehen sich auf Testkonditionen im Vakuum, das ist rein theoretisch.

Wir hatten mal einen gruenen 100MW Pointer, der nachts geschaetze 3 km sichtbar war (wir wohnen in einer Stadt auf dem oberen Teil und konnten in die anliegende Nachbarschaft "leuchten").

Es kommt darauf an, ob du Augenbeobachtung meinst, oder die Beobachtung mit Hilfsmittlen. Auf der Erde ist die Reichweite eines Lichtstrahlers eng mit der Dichte von Fremdpartikeln in der Luft verbunden. Bei normaler, klarer Luft reicht so ein Strahler etwa 300 Meter. Das heißt, dass dein Auge den Strahl da noch sehen kann. Das Auftreffen auf einen Gegenstand und der dadurch sichtbare Punkt kann schon nach etwa 100 Metern bei Tageslicht nicht mehr gesehen werden.

Mit einer militärischen Restlichtverstärkerbrille der 4. Generation kann man den Strahl bis in mehrere Kilometer Entfernung noch sehen.

Das kommt darauf an, wie hoch das Flugzeug / Hubschrauber fliegt, den du anstrahlen willst. Auf jeden Fall hat der Getroffene schlechte Karten, weil er einen Augenschaden erleiden kann und du weisst nicht, dass du getroffen hast. Ich hoffe, dass die Frage nur theoretisch ist.

Stjerne0802
Beitragsersteller

Die Frage ist nur theoretisch ;-). Ich kenne die Gefahren und habe einige Dokus darüber schon gesehen.