Warum haben viele Autofahrer nur vorne Licht?

8 Antworten

Weil unsere Regierung auf Drängen der Automobillobby ein Gesetz verabschiedet hat, was dieses "Tagfahrlicht" eingeführt hat... anstatt einfach ein Gesetzt zu machen, dass das bereits vorhandene Licht direkt mit dem Starten des Motors anzugehen hat.

Mit letzterem hätte die Automobilwirstschft aber nicht soviel Kohle machen können, da keiner mehr bezahlt hätte, für etwas, dass er ja sowieso schon hat.

Hinzu kommt dass die Lichteinheiten nun in der Regel nur als Komplettsatz ersetzbar sind... nix mehr mit einfach Birnchen wechseln, nein man muss für ein Schweinegeld einen neuen Scheinwerfer einsetzen lassen.

Alleine aus dem Grund pflege ich meinen Alten gut, auf dass er noch lange halten mag.

Jack98765  12.12.2016, 10:36

Nicht ganz richtig. Deutschland hat überlegt wie in Österreich Licht am Tag einzuführen. Da es bei uns aber nach 2 Jahren wieder abgeschafft wurde, weil es negativen Einfluss auf die Unfallzahlen hatte, hat auch Deutschland auf eine Einführung verzichtet.

Da die Autolobby aber so stark ist, dass sie in der EU viel zu sagen hat, wurde dieser Tagfahrlichtnonsens per 2011 EU-weit bei Neugenehmigungen von Fahrzeugmodellen eingeführt.

Deutschland und allen anderen Ländern die dieses Licht am Tag garnicht wollen, müssen dies nun trotzdem zulassen.

Warum die Leute nur mit TFL fahren? Weil dieses blöde TFL teilweise so hell ist, dass keiner daran denkt, dass hinten kein Licht brennt. Zudem sind die Tachoeinheiten auch automatisch beleuchtet, sodass man erst recht nicht auf die Idee kommt, dass nur vorne die Lichter brennen.

Das ist das "Tagfahrlicht". Bei Dunkelheit und schlechten Sichtverhältnissen ist natürlich die reguläre Beleuchtung einzuschalten. Wers nicht tut, riskiert ein Bußgeld und wird bei einem Unfall zur Kasse gebeten.

skorpibe
Beitragsersteller

Und wenn jemand in so einen hinten reinfährt ist man auch noch schuld.

Das mit dem nur vorne Licht liegt vermutlich daran, dass sie nicht dran denken, dass das Tagfahrlicht nur vorne leuchtet. Wenn sie wenns dunkel ist überhaupt drauf vergessen kann das eigentlich nur dort sein wo Straßenbeleuchtung vorhanden ist, bei Nebel tagsüber ohne Licht habe ich aber auch schon gesehen

skorpibe
Beitragsersteller

Richtig. Man sollte beim Autofahren eben das Hirn einschalten.

Das Licht, welches nur vorne brennt, ist das Tagfahrlicht, das müssen alle neu zugelassenen Wagen seit ein paar Jahren haben. Trotzdem muss man bei Dunkelheit oder schlechten Sichtverhältnissen das Abblendlicht einschalten, welches auch hinten brennt.

skorpibe
Beitragsersteller

Danke für die Info, Nur so schlau bin ich auch und es war nicht die Frage was es für ein Licht ist.

Du meinst bestimmt Tagfahrlicht.  Das Leuchtet nur vorne, und wenn es dunkel wird geht bei mir das Licht Automatisch an. ( Abblendlicht)

skorpibe
Beitragsersteller

Es haben nicht alle ein soo modernes Auto. .)

DerBube01  12.12.2016, 13:19
@skorpibe

Habe ich ja auch nicht geschrieben, habe ja erwähnt das es meiner kann.

Ab 2010 ist bei der Neuzulassung Tagfahrlicht Pflicht in Deutschland.