Wie weit läuft ein Bär?

3 Antworten

"Die Streifgebiete der Braunbären sind je nach Verbreitungsgebiet unterschiedlich groß, abhängig vom Nahrungsangebot und der Dichte der Bärenpopulation. In der arktischen Tundra haben männliche Braunbären durchschnittlich 8.000 Quadratkilometer große Streifgebiete.

In borealen oder montanen Wäldern, in denen große Säugetiere eine Hauptnahrungskomponente darstellen, sind die Verbreitungsgebiete kleiner, und in Laub- oder Mischwäldern noch kleiner.

In Küstengebieten mit reichlich Nahrung und hoher Bärendichte sind die Verbreitungsgebiete der Bären am kleinsten, im Durchschnitt weniger als 200 Quadratkilometer bei Männchen und weniger als 100 Quadratkilometer bei Weibchen. Die Reviere der Männchen sind in der Regel drei- bis viermal so groß wie die der Weibchen. Während der Paarungszeit vergrößern beide Geschlechter ihre Reviere, um die Überschneidung mit potenziellen Partnern zu erhöhen."

Braunbären im WWF-Artenlexikon: Zahlen & Fakten | WWF

Bei den Schwarzbären ist es ähnlich: Das Streifgebiet variiert ebenfalls stark und hängt vom Nahrungsangebot, vom Geschlecht und vom Lebensraum ab.

Durchschnittliche Größen von Streifgebieten sind 5 bis 500 Quadratkilometern, selten auch mal bis zu über 1.000 oder sogar 7.000 Quadratkilometern (letzteres vorwiegend in Kanada, wo es nur ein spärliches Nahrungsangebot gibt).

Yett420  15.11.2023, 01:45

Themea Verfehlung das ist ne Note 6

Hallo

Bären jagen eigentlich nicht aktiv. Die fressen Beeren, Blätter und Insekten. Sehr selten erlegen sie mal Fische oder ein Reh. Ausser der Eisbär, der jagt ja eigentlich nur.

Ob sie wandern weiss ich nicht. Der einzige Hinweis dafür, den ich kenne, ist eigentlich der Film Bärenbrüder, bei dem sie zum Fluss mit den Lachsen wandern (wegen der Lachswanderung). Wie sehr das real ist, weiss ich nicht

LG

Ein Eisbär kann eine tote Robbe über 40 km riechen. In unserer Landschaft werden Geruchsmoleküle nicht so weit getragen. Sie bleiben an Büschen, Bäumen und im Gras hängen. Hier kann ein Bär einen Kadaver maximal ein paar Kilometer weit riechen.

Yett420  15.11.2023, 01:43

Wer hat gefragt?