Wie weit kommen Leute anderer Religionen in der Ahnenforschung zurück?

2 Antworten

Von Experte DianaValesko bestätigt

Eine coole Frage!!!

In Japan gibt es das Koseki https://de.wikipedia.org/wiki/Koseki das ist ähnlich wie ein Familienstammbuch in Deutschland. Japaner legen Wert auf ihre Abstammung und daher wird dort auch Genealogie betrieben. Wie ich von Bekannten hörte, kommen die sogar etwas weiter zurück, als wir in Europa.

In der Türkei kommt man maximal bis ins 19. Jahrhundert zurück. Davor gab es keine Nachnamen und daher ist bei nicht adelige Familien zuvor eine Zuordnung nicht möglich. Dafür ist es bei jüngeren Daten dank des online gestellten Türkischen Zivilstandsregister um so leichter https://www.compgen.de/2018/03/tuerkische-zivilstandsregister-sorgen-fuer-diskussionen/

Im arabischen Raum gab es keine allgemeine Erfassung aller Menschen. Genealogie ist nur möglich in von Napoleon eroberten Gebieten, denn dieser führte Nachnamen ein und Regestrierungen. Das ist jedoch nur in wenigen Gebieten gewesen und sehr lückenhaft.

In China wird er vermutlich ähnlich wie in Japan sein.

Über Budisten, Hinduisten etc. konnte ich nichts entdecken.

Neugier4711  19.06.2024, 16:28

Vielen lieben Dank für den Stern.

Einige haben ihre Vorfahren bis in alle Ewigkeit zurück auswendig gelernt. Meist in einem Lied oder so.