Wie weit geht Ahnenforschung zurück?
Hallo ihr Lieben, ich würde gern wissen, ob man rausbekommen kann, ob man z.B. auf Caesar oder so zurückgeht?
Also wenn alles gut recherchierbar wäre etc, ging es überhaupt so weit zurück? Ich recherchiere gerade für mein Buch und da müsste ich das wissen. Wenn also bspw ein Elternteil dem Adel entstammt und man das Ganze 18xx sogar bis Rom zurückverfolgen kann, wie öange ginge es noch weiter?
Oder wenn die Protagonistin ein Familienwappen finden würde, gäbe es Anhalrspunkte für die Zugehörigkeit zu einer Dynastie?
7 Antworten
ging es überhaupt so weit zurück?
Es gibt manche Adelsfamilien, die sich selbst auf die Antike zurückführen (z. B. die Familie Massimo aus Rom), aber das sind alles nur Legenden ohne brauchbare Belege. In Europa geht es nicht zuverlässig über das frühe Mittelalter hinaus (Toter Punkt).
Die ältesten Hochadelsfamilien in Europa sind die Welfen ab dem 8. Jhd. und die Kapetinger ab dem 7. Jhd. Das japanische Kaiserhaus ist etwa ähnlich alt, soweit es Belege gibt. Noch ältere Dynastien gibt es nicht.
Es kommt immer drauf an.
Bis ins 18. Jahrhundert hat man noch gute Chancen. Für alles weiter davor braucht man dann Glück.
Wenn Du Pech hast ist aber auch schon Anfang des 20. Jahrhunderts Ende.
Aber bis zu den Römern wirst Du nicht kommen.
Im Dreißigjährigen Krieg wurden sehr viele Kirchenbücher vernichtet, deren Aufzeichnungen noch bis weit ins Mittelalter zurückreichten. Das bedeutet, daß für die Rückverfolgung der meisten Ahnenreihen im 17. Jahrhundert Schluß ist. Besser sieht es bei Adelsfamilien aus, wenn diese eigene Familienbücher führten.
Bis in die Antike wird man aber nur in seltenen Ausnahmefällen zurückgehen können, da aus der Umbruchzeit der Völkerwanderung im frühen Mittelalter nur sehr wenige schriftliche Quellen erhalten sind.
Wie weit geht Ahnenforschung zurück?
Für die meisten Familien- bzw. Ahnenforscher endet eine sichere Ahnenreihe dann, wenn es weder kirchliche Tauf- noch Hochzeitsregister mehr gibt. Das bedeutet, dass für die meisten Ahnenforscher um 1600, mit großem Glück erst im 16. Jahrhundert Schluss ist!
realistisch ist für den Normalverbraucher dass es spätestens um 1600 endet, plus minus 50 Jahre, also 1550-1650. Aber eher weit davor, weil Kirchenbücher verloren sind, Pastoren nichts aufschrieben oder oder. Also wenn au anfangänst wird mal 1800 schluss sein, mal mit glück 1620.. das sind dann nur noch 1660 Jahre bis Cäsars Tod die bis auf wenige prozent der Menschheit niemand einsehen kann.
Und gäbe es denn sonst irgendwelche Anhaltspunkte anhand derer berechtigte Vermutungen aufgestellt werden? Krankheiten, Aussehen oder irgendwas? Ist ja echt ein spannendes Thema, ich hab mich damit bisher kaum befasst
Stimmt, ist bei mir auch so, bei meiner Schwägerin gibt es einen Adeligen und dann geht es weiter, bis in die Sagenwelt (: