Wie weit können meine Eltern mich über Ihre FritzBox kontrollieren?
Hallo liebe Community. Seid wenigen Stunden haben wir nun eine Fritzbox im Haus, über welche wir auch schon in's Internet kommen. Von dieser FritzBox beziehe ich (erlaubt) WLan auf meinem Laptop. Nun meinte mein Vater heute morgen zu mir, dass meine Eltern, wenn sie denn wollten, alles sehen könnten was ich mit meinem Laptop mache. Ich bin 17 Jahre alt, und werde nächste Woche Freitag 18. Ich habe nunmal auch so meine Geheimnisse vor meinen Eltern, von denen die nichts wissen sollten. Ich schaue selbsverständlich, wie viele in meinem Alter auch schonmal den ein oder anderen P orno, Informiere mich über Sexuelle Dinge usw. Meine Eltern sind was das angeht wirklich sehr spießig. Sie sprechen über dieses Thema nie mit mir, verbieten mir Kontakte zu Jungs usw. Wenn die sehen würden was ich mit meinem Laptop so mache, wäre das ziemlich schlecht. Also nun meine eigentliche Frage: Können meine Eltern das denn WIRKLICH sehen? Ich habe bei vorherigen Fragen zu diesem Thema gelesen, dass man dafür Technisches Verständis haben muss, und das haben leider beide. Kann ich es irgendwie verhindern das sie da zugriff drauf haben? Würde es etwas bringen, wenn ich meinen Verlauf mehrmals täglich lösche? Ich hoffe auf schnelle Antworten. Danke im vorraus.
P.s. bin weiblich
9 Antworten
So supereinfach ist es nicht, Gott sei Dank. Deine Eltern müssen schon SEHR gut mit PCs umgehen können, wenn sie dich komplett überwachen wollen. Übers WLAN geht das nicht so einfach. Man kann zwar den Traffic mitschneiden, aber um es lesen zu können, musst du schon gut sein. Ich zB könnte es nicht, und ich bin relativ gut mit PCs. Durchschnittlich begabte Eltern, die keine Informatiker oder PC-Nerds sind, können das meistens auch nicht.
Sie können mit der Fritzbox allerdings regeln, wann du wie lange online sein darfst und welche Seite du nicht besuchen darfst (zB Pronoseiten), diese sind dann gesperrt, aber mehr auch nicht. Um herauszufinden, welche Seiten du wirklich angeschaut hast, müssen sie Aufwand betreiben. Ich denke eher, dein Vater wollte dir einfach präventiv Angst machen.
Ich würde pro forma dennoch in deinem Browser einstellen, dass sich dein Verlauf automatisch jeden Tag löscht und auch nur im Privatmodus surfen. Nur, falls deine Eltern ganz Oldschool mal deinen Laptop anmachen und den Verlauf anschauen wollen. Mach auch ein Passwort auf deinen Laptop.
Zudem empfehle ich dir dieses Video :), vielleicht hilft es wenn sie wirklich Seiten sperren:
Also im Heimnetz ist das eigentlich relativ problemlos möglich zu überwachen was jemand im Internet macht(Stichwort: arpspoofing). Allerdings hat das relativ wenig mit der Fritzbox zu tun.
Die Fritzbox an sich hat in der Benutzeroberfläche allerdings meines Wissens nach keine solche Funktion integriert.
Doch, ist automatisch integriert ;-) ... http://praxistipps.chip.de/fritzbox-datenverkehr-mitschneiden_9989 ... man muss also nicht nur auf Wireshark zurückgreifen.
Also die können sehen auf welchen Seiten du warst und können sie auch sperren wenn du das umgehen willst guck mit deinem Handy sowas oder versuch ein Hotspot über dein Laptop zu machen und damit über Handy rein dann können die das nicht mehr sehen Verlauf löschen hilft da nix
Fast jede Fritzbox bietet die versteckte Option, alle Daten mitzuprotokollieren, die von den angeschlossenen PCs ins Internet gesendet und aus dem Internet empfangen werden.
Also man kann zwar regeln wie lange und auf welche Webseiten man darf (dazu gibt es auch viele Anleitungen im Internet) und das ist so einfach dass das sogar Leute können die noch nie einen Laptop in der Hand hatten. Aber den Internetverlauf kann man (zumindestens über die Fritz Box) nicht einsehen. Man kann dies nur machen wenn man über erweiterte Kenntnisse in Sachen Netzwerktechnik verfügt. In der Hinsicht musst du dir also keine Sorgen machen. Ich verstehe aber auch nicht was deine Eltern deine Internet bzw. Laptopnutzung angeht. Wenn du deinen eigenen Laptop hast sollst du den auch für dich benutzen.
Ja aber anscheinend nur mit den neueren Versionen der Fritz Box. Wie schon oben erwähnt funktioniert es bei mir irgendwie nicht.
Kleiner Nachtrag: Es ist doch möglich mit den neueren Fritz Boxen den Internetverkehr mitzuschneiden. Bei mir ist es nämlich noch nicht möglich.
Was für ein Quatsch. Natürlich kann man den gesamten Datenverkehr mitschneiden. Nicht schwer: http://praxistipps.chip.de/fritzbox-datenverkehr-mitschneiden_9989