Wie weit kann eine Stadt noch "wachsen" , wenn sie jetzt etwa 25.000 Einwohner hat?(netto etwa 13k) ?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das hängt maßgeblich von der Topographie ab. Wie wird die Wasser- und/oder Energieversorgung sichergestellt? Grenzt sie an einen Nationalpark? Wie sind die klimatischen Verhältnisse (wichtig, um eventuell neue Siedler anzuziehen - liegt sie in gemäßigten oder subtropischen Breiten dürfte das leichter fallen, als wenn sie am (oder jenseits des) nördlichen/südlichen Polarkreises liegt) Setzen Flüsse, Seen, Meere, Wüsten oder Berge natürliche Grenzen, was die flächenmäßige Ausdehnung betrifft? Ist der Boden felsig genug, um z.B den Bau von Wolkenkratzern zuzulassen (mehr Menschen auf weniger Grundfläche) oder muss sie sich tatsächlich ausbreiten, wenn sie wachsen will? Wie leicht kann sie an das Fernstraßen-, Eisenbahn- Schifffahrts- und/oder Flugliniennetz angeschlossen werden? Das alles sind das Wachstum einer Stadt begrenzende (oder eben auch fördernde) Faktoren.