Wie weit kann die menschliche Nase riechen?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Leistung des menschlichen Geruchssinnes wird in Schwellen angegeben; dabei wird unterschieden zwischen der: Wahrnehmungs- oder Absolutschwelle und der Erkennungsschwelle (siehe auch Olfaktometrie).

Wahrnehmungsschwelle:

Nur vier Milligramm des in Knoblauch enthaltenen Methylmercaptans in 108 m³ Luft (das sind 1000 Hallen zu jeweils 500x10x20 Meter) genügen, um die Empfindung „es riecht nach etwas“ hervorzurufen.

Ein Milligramm Vanille pro 1000 m3 Luft genügt, um einen Riecheindruck hervorzurufen.

Im Rahmen der „unterschwelligen Werbung“ (die die Aufmerksamkeitsschwelle nicht überschreitet) sind gelegentlich Versuche mit olfaktorischen Reizen erfolgreich gewesen.

Erkennungsschwelle:

Um den Geruch zu erkennen, muss die Konzentration etwa 50-fach höher sein.

Viele andere Säugetiere haben eine erheblich – bei einem Schäferhund beispielsweise um den Faktor 1000 – feinere olfaktorische Wahrnehmung als der Mensch.

http://de.wikipedia.org/wiki/Riechen

Vampyras
Beitragsersteller

wow die Antwort ist echt gut! thx ;)

keine Nase kann weit riechen - sie kann nur die Teilchen erkennen, die auf die Rezeptoren in der Nase treffen! Das ist auch bei allen Tieren so.

Der Unterschied liegt in der Empfindlichkeit - wieviele Luftmoleküle auf ein Aromateilchen kommen

Vampyras
Beitragsersteller

Also ich danke euch für die tollen Antworten!

Da bin ich ja froh, das dass nicht nur mich interessiert ;)

So intensiv wie eine Hunde Nase ist die Menschliche natürlich lange nicht! Aber auch du könntest, wenn der Wind wirklich günstig steht, eine Kläranlage aus einigen Kilometern Entfernung riechen. Nur kann die Menschliche Nase keine großen Unterschiede wahr nehmen. Das können viele Tiere besser als wir!

Wirklich eine gute Frage! Würde mich ebenfalls interessieren. Und: Gibt es sowas wie eine Maßeinheit für die Geruchsstärke/-empfindlichkeit?

.

Und: Riechen kann man doch eigentlich nur das, was durch die Nase geht, oder? Wie machen das dann Tiere, wenn sie was aus der Entfernung wittern? Muss das erst "herangeweht" werden?

Vampyras
Beitragsersteller

Also ich weiß noch aus Biologie, dass wenn man was riecht, z.B. eine Rosenblüte, dann hast du eben winzigste teilchen der Rosenblüte in deiner nase. Was mich ziemlich anekelt, wenn ich an die vielen ekligen gerüche denke O.o

jnxs68  20.01.2011, 21:55
@Vampyras

:-)

.

...aber gibt es eine Maßeinheit, Leute? Oder sind es die "Schwellen " wie eureka1 sagt?

bis zum schnitzelgeruch in der küche :) ernsthaft: nicht sehr "weit". hunde sind da vieeel besser dran

eureka1  20.01.2011, 21:44

auch ein Hund riecht nur das, was in seine Nase kommt!

user1133  20.01.2011, 21:46
@eureka1

aber er riecht wesentlich mehr. und weiter sowieso...meiner riecht rehe, da seh ich die nochnichtmal mit nem fernglas

Vampyras
Beitragsersteller
@user1133

wow dein Hund scheint echt begabt zu sein O.O

Vampyras
Beitragsersteller
@user1133

meiner nicht xD

oder sie zeigt es nur nicht^^

user1133  20.01.2011, 22:00
@Vampyras

mit dem fernglas war jetz vllt auch übertrieben. aber wenn du krank bist, merkts dein hund, weil er es wirklich riecht. wenn eine maus mitten auf dem feld ins loch krabbelt, riechts dein hund...usw

Vampyras
Beitragsersteller
@user1133

wow, ich wusste ja das Hunde gut riechen können, aber das mit dem krank sein wusste ich ned O.O

user1133  20.01.2011, 22:08
@Vampyras

101 fragen zum hund-schönes buch. hat mir viel verraten :D