Wie weit kann die Hochspannung “springen”?
Hallo, ich spreche hier von der Hochspannung bei Zügen.
Man hoert immer wieder, dass Menschen auf Züge geklettert sind, der Strom überschlagen ist und sie entweder gestorben sind oder mit lebensbedrohlichen Verletzungen davon gekommen sind.
Natürlich variiert es je nach Witterungsverhältnissen, doch ich glaube man kann es so in etwa sagen
Also: Wie weit muss ich von der Hochspannung entfernt sein, um mit großer Wahrscheinlichkeit, kein Strom überschlagen kann, bzw. man sich keinen Stromschlag holt?
ich hab auch mal einen Bahnarbeiter (bei fließendem Schienenverkehr) auf dem Dach eines Güterzuges gesehen (er kniete). Wie kann das sein, wenn doch soviele dann davon einen Schlag kriegen?
hoffe auf Antworten
lg
9 Antworten
1,5m für eingewiesenes Personal
3m für eine normale Person
Sprich mindestens 1,5m Abstand halten. Mehr ist immer besser
Wenn an der Oberleitung oder auf dem Dach von Zügen gearbeitet wird, ist die Oberleitung immer spannungslos und geerdet.
Wenn Menschen aus Leichtsinn auf Kesselwagen klettern, reicht schon eine zu hohe Luftfeuchtigkeit, um einem Menschen der auf dem Dach des Kesselwagens flach liegt einen Stromschlag zu versetzen. Mindestabstände alles ab gößer 1 Meter.
Bei 3 Metern oder mehr bist Du sicher. Da sind halt 15 000 Volt. Je nach Wetter varriert die Durchschlagstrecke von Luft.
"Für eine Schlagweite von beispielsweise 1 cm ergibt sich bei Normaldruck und 20 °C eine Durchschlagsspannung von 30,3 kV, also eine Durchschlagfestigkeit von 3 kV/mm."
https://de.wikipedia.org/wiki/Durchschlagfestigkeit#Durchschlagfestigkeit_von_Luft
Wenn ein Bahnarbeiter auf dem Dach arbeitet, dann ist die Leitung ganz bestimmt Spannungsfrei.
Das kommt auch um die Luftfeuchtigkeit an,so genau kann man das nicht sagen,und bei Wartungsarbeiten an Oberleitungen für Züge ect wird der Strom abgestellt.