Ist es lebensgefährlich dort hochzuklettern?

3 Antworten

Ich kann nicht zweifelsfrei erkennen, was du da fotografiert hast. Es scheint ein Funkmast / Mobilfunkmast zu sein?

Wenn du dort in der Nähe bist, bist du hochfrequenter elektromagnetischer Felder ausgesetzt. Die Strahlung ist nichtionisierend! Es können also keine Atome und Moleküle verändert werden. Die Strahlung ist also nicht in der Lage, Materie zu verändern oder chemische Verbindungen aufzubrechen. Ob starke elektromagnetische Felder, dem Menschen schaden oder nicht, ist noch nicht zweifelsfrei erwiesen.

Aber, wie gesagt, ich sehe nicht genau was es ist. Du hast ja die Gefahrenhinweis-Schilder fotografiert. Dort siehst du schon mal, was dich hinter diesem Schutzzaun erwartet.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ingenieur Elektrotechnik

nein, das machen Techniker schon mal (mit ausrüstung).

electrician  12.07.2024, 05:07

Die Techniker steigen nicht hinauf, ohne vorher die Sendeanlage freizuschalten.

Für Dich schon. Denn im Gegensatz zu den Technikern wirst Du es nicht schaffen, vorher die Sendeanlage freizuschalten.

Hier mal die Beurteilung eines solchen Mastes durch die Bundesnetzagentur:

Bild zum Beitrag

 - (Elektrizität, Strahlung, Lebensgefahr)