Kann mir bitte jemand schnell in Mathe helfen?

2 Antworten

Definitionsbereich von x=0 bis zur Nullstelle

a) Höhe nach 40m: x=40 Höhe=h(40) 40 für x einsetzen und h berechnen

c) Wertebereich bezieht sich auf die y-Werte innerhalb des Definitionsbereichs: von y=0 bis y beim Scheitelpunkt

d) hier ist h gegeben und x gesucht: h(x)=33 also statt h(x) 33 einsetzen, dann nach x auflösen

e) es gibt für jede Höhe (ausser bei der Maximalhöhe) zwei verschiedene Entfernungen. Bei einer Funktion kann aber einem x-Wert höchstens ein y-Wert zugeordnet werden

Cedisha
Beitragsersteller

Könnten sie vielleicht genauer erklären wie ich vor gehen muss?

MichaelH77  29.12.2021, 17:01
@Cedisha

a) h(40)=-0,01*40²+1,4*40
ausklammern:
h(x)=x*(-0,01x+1,4)
Nullstellen 0 und 140 (Satz vom Nullprodukt)
Definitionsbereich [0;140)

c) Scheitelpunkt (70|49)

d) 33=-0,01*x²+1,4*x
multiplizieren mit -100:
-3300=x²-140x
quadratische Gleichung:
x²-140x+3300=0
pq-Formel
x=70+-Wurzel(70²-3300)
x=70+-40
x=30 und x=110
die Höhe 33m wird also 30m und 110m nach dem Abschlag erreicht, einmal im steigenden Teil der Flugkurve und einmal im fallenden

Cedisha
Beitragsersteller
@MichaelH77

Wieso muss ich bei aufgabe a. Ausklammern und wie kommt man auf die nullstellen und Definitionsbereich.

zu b. Wieso muss ich mit -100 multiplizieren

MichaelH77  29.12.2021, 17:44
@Cedisha

für den Definitionsbereich benötigt man die Nullstellen, die kann man hier ohne pq-Formel durch Ausklammern und Satz vom Nullprodukt ausrechnen

mit -100 wird multipliziert (alternativ auch durch -0,01 dividiert), damit vor dem x² eine 1 (bzw. "nichts") steht. Das ist für die pq-Formel Voraussetzung. Falls du die abc-Formel verwendest, kannst du darauf verzichten und a ist dann -0,01

Cedisha
Beitragsersteller
@MichaelH77

wie genau wurde der satz vom nullprodukt verwendet ?

MichaelH77  29.12.2021, 18:09
@Cedisha

ein Produkt ist null, wenn einer der Faktoren null ist, hier also entweder x=0 oder Klammer=0

Cedisha
Beitragsersteller
@Cedisha

Ich kann h nicht berechnen bei aufgabe a wenn ich anstatt x 40 eingebe rechnet mein Taschenrechner das nicht aus

MichaelH77  29.12.2021, 18:14
@Cedisha

-0.01x40²+1.4x40

so sollte es gehen, das x ist das Malzeichen und . das Komma

Cedisha
Beitragsersteller
@MichaelH77

ich habe es jetzt versucht mit dem satz vom nullprodukt die 0 ist verständlich aber wie ist man auf 140 gekommen ?

MichaelH77  29.12.2021, 19:08
@Cedisha

x*(-0,01x+1,4) = 0

x=0
oder
-0,01x+1,4=0
-0,01x=-1,4
x = -1,4/-0,01 = 140

Cedisha
Beitragsersteller
@MichaelH77

Kann man auch eine andere Methode anwenden um den Definitionsbereich zu berechnen ?

und wie rechne ich genau den Wertebereich?

ich habe die antwort von aufgabe e nicht ganz verstanden?

a) berechne f(40); Tipp: gibt es negative Höhen?

c) setzte die Grenzen deines Definitionsbereichs in die Funktion ein.

d) Löse f(x)=33 nach x auf.

e) für jeden y-Wert darf bei einer Funktion immer nur ein x-Wert zugeordnet werden, ist das hier ein Problem?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Lehramtsstundent Mathe/Chemie