Endlos. Die Reichweite kommt ins Spiel, wenn du den Airtag mit dem Handy anpiepsen willst. Aber wenn du ihn orten willst, geht das überall auf der Welt.

Mhmhmhm8  08.08.2024, 14:42

nicht unbedingt, es ist zwingend ein Iphone/Ipad erforderlich, welches dann den Standort vom Airtag an dein Gerät sendet

Nagel436
Beitragsersteller
@Mhmhmhm8

So wie ich es verstanden habe braucht man nur ein Handy bzw. IPhone und keine 2 Smartphones

archibaldesel  08.08.2024, 14:49
@Nagel436

Du brauchst auch nur eins. Der Airtag selbst sendet aber nicht, er nutzt die Technik eines iPhones in seiner Nähe, mit dem er sich verbindet. Mh8 wollte damit andeuten, wenn du einen Airtag mitten in der Sahara abwirfst oder auf einem Floß im Atlantik aussetzt, kannst du ihn nicht orten, weil er dort kein iPhone findet, dass er nutzen kann, um ein Signal zu senden.

Nagel436
Beitragsersteller
@archibaldesel

Jetzt bin ich wieder verwirrt. Wenn ich jetzt z.b mein Airtag an meinem Fahrrad dran mache und ich es nach Berlin bringe und ich in Hamburg bin kann ich es aus Hamburg sehen?

Nagel436
Beitragsersteller

Ah okay jetzt hab ich es verstanden. Wenn ich es anklingeln will bzw. Hören will wo es sich befindet dann ab einer reichweite von 50-100m. Aber wenn wenn ich wissen will wo es sich befindet ist die Ortung endlos.

Nagel436
Beitragsersteller

Warum steht da 50-100 Meter?

Dafür muss man verstehen, wie die AirTags funktionieren. Die melden ihren Standort auf Apples "Wo ist?"-Netzwerk. Dafür müssen sie aber von einem Endgerät wie iPad oder iPhone in Bluetooth Reichweite "gesehen" werden. Die Reichweite ergibt sich also durch die Bluetooth-Reichweite und beträgt im Freien etwa 100 m.

Wenn dir z.B. ein AirTag in der Sahara verloren geht und da 100 Jahre niemand mit einem iPhone vorbei läuft, wird es auch nie geortet.

Geht dir ein AirTag dagegen in Berlin verloren, kannst Du dir sicher sein, dass da mindestens stündlich jemand mit nem iPhone vorbeilatscht.

Du brauchst also die Unterstützung von anderen Apple-Geräten um es zu orten. Umso mehr Apple Geräte in der Nähe umso zuverlässiger die Ortung.

Nagel436
Beitragsersteller

Warum brauche ich andere iphone Nutzer wenn ich meine Sachen orten möchte mit meinem Handy

KuarThePirat  08.08.2024, 15:32
@Nagel436

Wenn dein AirTag dein Handy in Reichweite hat, brauchst Du die nicht. Wenn der AirTag aber nicht in Bluetooth Reichweite ist, brauchst Du andere um ihn zu orten.