Lohnt sich ein Billigboard?

Markenboards die in Frage kommen:

https://www.skatedeluxe.com/de/sk8dlx-linus-7-875-komplettboard-multi_p107829?sort=priceup&cPath=83

https://www.amazon.de/dp/B00IBF5I62?m=A3JWKAKR8XB7XF&tag=idealocom-mob-21&ascsubtag=1uBx72CoZ-RuZNNdzBtNag&th=1&psc=1#aw-udpv3-customer-reviews_feature_div

https://www.xtremeinn.com/extremsport/globe-goodstock-7.75fu/137271412/p?utm_source=google_products&utm_medium=merchant&id_producte=9291946&country=at&gclid=Cj0KCQjwx7zzBRCcARIsABPRscPjyvIpAvSYpO-OjLQTlJtlDKYPCYpN59THZqMpc-iHnOO_6CQrBSEaAvFNEALw_wcB&gclsrc=aw.ds

Billigboard:

https://www.amazon.de/WeSkate-Skateboard-Holzboard-kanadischem-Erwachsene/dp/B07DCJLQYN/ref=sxbs_sxwds-stvp?cv_ct_cx=mini+logo+skateboard&keywords=mini+logo+skateboard&pd_rd_i=B07DCJLQYN&pd_rd_r=aa652efe-e311-4c30-8663-20019aed07a6&pd_rd_w=5RUPa&pd_rd_wg=ue65z&pf_rd_p=55defc09-f0a6-489e-9675-857393282fed&pf_rd_r=TPXYRXYQ4QNEMB5NEPR9&psc=1&qid=1584741902&sprefix=mini+logo&sr=1-18-718396de-69ac-46a0-9195-9669ab0086b2

https://www.amazon.de/Eseewin-Skateboard-Komplettes-Jugendliche-Kinder%EF%BC%88Nebulae%EF%BC%89/dp/B07PHPW5CP/ref=mp_s_a_1_4?dchild=1&keywords=skateboard&qid=1584741950&sprefix=skatebo&sr=8-4

https://www.amazon.de/Skateboard-Kugellager-Rollenh%C3%A4rte-Jugendliche-Erwachsene/dp/B01MT8YQT4/ref=mp_s_a_1_46_sspa?keywords=skateboard&qid=1584742031&sprefix=skatebo&sr=8-46-spons&psc=1&spLa=ZW5jcnlwdGVkUXVhbGlmaWVyPUExM1NVWEVYMkhSSlJEJmVuY3J5cHRlZElkPUEwNDczNTU5NkRBVVoyTks4RVNOJmVuY3J5cHRlZEFkSWQ9QTAwODA0OTIyQUhFUUVOOUtNME85JndpZGdldE5hbWU9c3BfcGhvbmVfc2VhcmNoX2J0ZiZhY3Rpb249Y2xpY2tSZWRpcmVjdCZkb05vdExvZ0NsaWNrPXRydWU=

Und so weiter

4 Antworten

Glaub mir mit einem Billigboard wirst du auf Dauer nicht glücklich. Echte Boards sind qualitativ um Welten besser. Zum einer sind die Kugellager bei billigboards so schlecht, dass du vielleicht 1m rollst und dann dein Board so stark abgebremst wirst. Bei nem echten Board rollst du vergleichsweise 15m.. nur Mal zur Verdeutlichung.

Zum anderen.. naja eigentlich alle Teile sind nicht wirklich gut. Die Rollen sind bei manchen aus Plastik, die Achsen lenken schlecht im Vergleich und sind nicht so stabil und das Board hat keine Concave (Wölbung) und man merkt dass es nicht so gut ist.

Geh mal in einen Skateshop, da haben die sicherlich ein Board stehen, welches du ausprobieren darfst.

Für den absoluten Notfall oder wenn man halt unwissend ist und nur 30€ hat.. ja gut. Aber irgendwann willst du eh was besseres, wenn schon das rollen nicht wirklich funktioniert.. :/.

Da würde ich mir lieber 30€ sparen und gleich ein bisschen mehr ausgeben, was du dann auch länger fahren kannst. Aber wie gesagt, musst du wissen. Aber scheint ja so als würdest du dich für Skateboarding interessieren :).

VINC767  21.03.2020, 01:57

Zudem wie schon die anderen erwähnt haben kosten schon ein paar vernünftige Achsen 50€. Die sind halt dann aus Stahl und nicht aus wie beim Billigboards aus Aluminium.

Abec-Kennzeichnung hat nichts damit zu tun wie gut diese sind. Bei der Abec-Zertifizierung geht es nur darum wie genau die Kugellager hergestellt wurden. Ist eigentlich nur für Industrieanwendungen interessant, wo man hohe Drehzahlen hat. Beim Skateboarding ist aber auch die Axialkraft und die Gewichtskraft die auf deine Kugellager wirken relevant, das wurde nicht getestet.

Hab mir mal aus Spaß so ein billig Pennyboard gekauft. Die Kugellager waren Abec 7 und waren der absolute Rotz. Da waren meine 4 Jahre alten Skate-Kugellager besser..

Hab die sogar sauber gemacht, neu geölt. Wollte einfach mal schaun. Aber waren danach immer noch grottig.

Die besten Kugellager in Skateboarding haben meistens nichtmal ein Abec Rating. Sind dann "Skate-tested" da werden da die Faktoren die ich oben genannte habe auch berücksichtigt. Gute Kugellager gibt's schon ab 15€ im Skateshop. Die wohl bekanntesten Kugellager sind Bones Reds, die ungefähr 20€ kosten. Sind übrigens auch Skate-tested ;).

Falls dein Kumpel ein Upgrade möchte, aber momentan kein Geld für ein Komplettboard hat. Dann kann er wenigstens die Zeit mit neuen Kugellagern überbrücken. Dann kann er wenigstens vernünftig fahren

Michaelhalt
Fragesteller
@VINC767

Danke deine antworten waren echt hilfreich ich glaube ich werde zu einem Globe Board greifen😉.

Heyho!

die Billigboards sind völliger schrott. darauf belassen wir es einfach, dann muss ich darauf nicht weiter ein gehen.

von den markenboards sind die beiden Globe Komplettboards nicht schlecht, das sind mitunter die besten komplettboards die es derzeit so auf dem markt gibt.

das skatedeluxe board ist okay... also, was die achsen angeht deutlich schlechter als die globes, der rest ist gleichwertig. skatedeluxe kann ich aber als shop sehr empfehlen, schau dich mal dort nach einem globe komplettboard um.

als alternatvie sind die MOB komplettboards übrigens auch nicht schlecht, die sind qualitativ gleich auf mit Globe.

der eigentliche kernpunkt beim komplettboard kauf ist die wahl der achsen. im falle von Globe (außerdem Almost, Blind, Enjoi, und noch ein paar andere) wären das tensor alloy, die sind ganz gut.

im falle von MOB komplettboards wären das Polster achsen, die sind auch echt gut.

im Komplettboardsektor sind das auf jedenfall die besten varianten die es unter 100€ gibt.

Woher ich das weiß:Hobby – Skateboard-Geek seit über 10 Jahren

Michaelhalt
Fragesteller

Danke für die lange ausführliche Antwort hat mir echt weitergeholfen.

Ich muss sagen das 80€ eig. auch noch billig ist. Ich empfehle dir ein Board mit guten Achsen und Kugellagern zu suchen (Abec-11 Kugellager sind am besten). Auf Amazon kann man schon paar gute Schnäppchen finden, aber übertreibt nicht mit dem Sparen, das kann schnell nach hinten losgehen.

Ansonsten kann ich nur Boards von Long Island empfehlen habe 3 Stück die jeweils 5 Jahre hielten! :) LG

Michaelhalt
Fragesteller

Oke danke

sk8terguy  21.03.2020, 00:34

das abec rating sagt quasi nichts über die skatebarkeit von lagern aus, zumal kugellager an einem skateboard auch mit das überbewerteste teil sind.

und Long island macht vorallem longboards, im skateboard sektor sind die nicht wirklich vertreten.

Hi

Gute Achsen kosten meistens schon um die 40-50 Euro also würde ich nein sagen.